Bibliothek


Der Schreibstil ist prima, flüssig und er zieht den Leser mit seinen Beschreibungen und seiner Lebendigkeit förmlich durch die Geschichte. Ein paar kleinere Fehler habe ich zwar gefunden, aber keiner davon reißt wirklich aus dem Lesefluss.

– Mileans Erben: Feuermohn, Lara Eliasch

Genre: Deutscher Autor, Fantasy


Zwar hat das Buch es nicht geschafft, mich groß zu überraschen, aber ich mag die Interpretation und die Ideen, die diese Geschichte ausmachen. Und auch das Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren hat mir sehr gut gefallen.

– Stalking Jack the Ripper – Die Spur in den Schatten, Kerri Maniscalco

Genre: Kriminalroman, historischer Roman


Das Buch ist klischeehaft, kitschig und hat eine von diesen feministischen und starken Hauptfiguren, wie man sie mittlerweile in jedem zweiten Buch findet – und ich liebe es! Es ist super sympathisch umgesetzt, mit einer Brise Humor und schönen und spannenden Dialogen. Und mit Sarkasmus und trockenem Humor catched man mich sowieso immer.

– Wer braucht schon einen Earl zum Glück?, Jenni Fletcher

Genre: Romantik, historischer Roman


Die vielen Verwinklungen, die mit und dank der interessanten Figuren ineinandergreifen, fand ich wirklich klasse. Zu lesen, wie sie die unterschiedlichen Handlungsstränge immer mehr zusammenlaufen und am Ende zu einem zusammenlaufen, ist spannend gemacht. So blieb es auch bis zum Ende spannend und die Handlung nicht oder nur schwer zu durchschauen.

– Die Toten von Brambly Hedge (Ein Payton Lane Krimi . DCI Liam Woodhouse Band 2), Christian Wagnon

Genre: Kriminalroman, Deutscher Autor


Ich habe mich sehr auf Band 2 gefreut und fand ihn auch wunderbar. Allerdings bin ich auch ein wenig enttäuscht, weil ich ihn nicht so grandios fand, wie Band 1 und vor allem das Ende von Band 1. Der Anfang zieht sich und am Ende bin ich mit den Konsequenzen auch nicht so zufrieden. Aber ich mag das Thema, die Handlung, die neuartige Geschichte, die Endgültigkeit und den Umgang mit dem Tod und Trauer.

– Knochenasche rottet nicht, Eleanor Bardilac

Genre: Deutscher Autor, Fantasy


So manches Mal habe ich mir gewünscht, man könnte die eine oder andere Figur einfach an den Haaren aufknüpfen oder in ein dunkles Loch werfen. Dann gäbe es zwar die Hauptreihe nicht (xD), aber viele Probleme wären gelöst und viele Leben verschont geblieben.

– Das Geheimnis der Dornigen Rose (Die Riyria-Chroniken 1), Michael J. Sullivan

Genre: Fantasy


Die Welt ist und bleibt das absolute Highlight. Ich liebe diese Einzigartigkeit und die Geschichte, die darum gesponnen wird und die Figuren immer weiter mit sich reißt. Es wirkt mit jedem Band ein wenig lebendiger als noch im vorherigen.

– Die Worte des Lichts (Die Sturmlicht-Chroniken 3), Brandon Sanderson

Genre: Fantasy


Ich liebe die Figuren und den historischen Ansatz der Geschichte. Es ist immer wieder interessant und spannend zu lesen, wie die Medizin damals „funktioniert“ hat und wie gewisse Ansätze gesehen wurden. Weshalb die Dialoge und die Erklärungen nie langweilig oder uninteressant sind.

– Das Gift der Lüge (Die Morde von Edinburgh 2), Ambrose Parry 

Genre: Kriminalroman, historische Romane


Zu Beginn empfand ich den Humor fast schon als ein wenig zu derb, aber er konnte mich doch schnell überzeugen und einige der Formulierungen und Vergleiche haben mich mehr als einmal schmunzeln lassen. Auch viele der Dialoge haben gezündet – leider nicht alle – aber gerade die Gruppendynamik von Olivers Freunden und auch Luciens Freunden haben mir jeweils sehr gut gefallen.

Boyfriend Material, Alexis Hall 

Genre: Romantik,


Allem voran haben es mir vor allem die Figuren von Anfang angetan. Jeder ist auf seine Weise irgendwie sympathisch und gerade Olli mit seiner Art fand ich klasse. Zusammen mit dem humoristischen Schreibstil, den Vergleichen und Anspielungen fand ich ihn sofort charmant.

– Nur fast am Boden zerstört, Sophie Gonzales 

Genre: Romantik,


Sascha und Christin fand ich als Figuren auch interessant. Vor allem natürlich Sascha mit seinen Gedanken, Dialogen und auch seinem kaputten Innenleben. Seine Art mit der völligen Überforderung umzugehen und wie er am Ende unverhofft für einen anderen zum kleinen Helden wird, war schön inszeniert.

– Elternabend (Kein Thriller), Sebastian Fitzek

Genre: Roman


Es ist herrlich die jüngeren Versionen der beiden tollen Protagonisten aus der Riyria-Reihe wiederzusehen und sie auf dem Weg zu begleiten, der verrät, wie sie zu den besten Freunden geworden sind, die sie später einmal sein werden. Wie sie sich hier noch nicht ausstehen können. Wie sie noch völlig anders agieren, aber doch schon ersichtlich ist, wohin sie sich entwickeln werden.

– Im Schatten des Kronturms (Die Riyria-Chroniken 1), Michael J. Sullivan

Genre: Fantasy


Ein wunderbarer, kleiner Roman, der mir vor allem erstmal mit seiner ungewöhnlichen Handlung aufgefallen ist und die ich von Anfang an sehr mochte. Auch die Umsetzung fand ich sehr interessant. Wie die Figuren immer weiter ineinandergreifen, sich unterstützen und immer mehr Figuren in die Dynamik des Notizbuches hineingezogen werden.

– Montags bei Monica, Clare Pooley

Genre: Roman, Romantik


Der Schreibstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Das Humoristische und die vielen bunten Beschreibungen, die Tokio in ihrer Ausgelassenheit leuchten lassen, haben schnell den Wunsch geweckt, das alles mal mit eigenen Augen zu sehen. Da steckt viel Liebe in den Formulierungen und den Dialogen.

– Tokioregen, Yasmin Shakarami

Genre: Deutscher Autor, Fantasy


Die Figuren bekommen in Band 2 auch nochmal etwas Tiefe dazu und durch die gemeinsame Zeit entwickelt sich eine interessante Dynamik, die man genießen kann und die Spannung in die Handlung bringt. Die Figuren bleiben zwar auf ihre Weise klischeebelastet, sind aber schlüssig und auf ihre Art sympathisch.

– Lyrén-Saga 2 – Sommer, Elin P. Mortensen

Genre: Deutscher Autor, Fantasy


Allem voran muss ich sagen, dass mir vor allem das Setting sehr gut gefallen hat. Man spürt die skandinavisch angehauchte Welt in jedem Winkel und in sehr vielen Details. Ich fand die Beschreibungen klasse und es war interessant, die Figuren in diesem Setting zu verfolgen und die damit einhergehenden Strapazen zu spüren.

– Lyrén-Saga 1 – Winter, Elin P. Mortensen

Genre: Deutscher Autor, Fantasy


Das Zusammenspiel der Figuren funktioniert auch in diesem fünften Band noch herrlich und die Dialoge besitzen Witz und Charme. Die Figuren machen – so klischeebeladen und simple sie teils sind – einfach Spaß und sind auf ihre Weise einzigartig und unterschiedlich genug, um eine Gruppendynamik zu schaffen.

Lockwood & Co. (Das Flammende Phantom, Band 4), Jonathan Stroud

Genre: Fantasy, Kinder- und Jugendbuch


Es ist wirklich gut geschrieben, der Schreibstil flüssig und sehr beschreibungslastig. Es wird alles bildlich und verständlich geschildert. Und auch die Handlung ist interessant. Es passiert immer etwas Spannendes und/oder Informatives, was mich als Leserin mitgezogen hat. Und die Figuren sind durchweg sympathisch und es hat mir viel Spaß gemacht zu verfolgen, wie sie weiter zusammenwachsen und zu einer neuen Familie werden.

– Das Lied des Blutes (Rabenschatten 1), Anthony Ryan

Genre: Fantasy


Für mich ein klasse Abschluss einer Trilogie, einer klasse Reihe, die leider etwas unter der Übersetzung zu leiden hatte. Das Ende lässt zwar Fragen offen, aber auch Stoff zur Eigeninterpretation und zum Nachdenken zurück.

– Der Weg der Vergessenen (Die Söldnerkönig-Saga, Band 3), „Nick Martell“

Genre: Fantasy


Ein toller historischer Krimi und interessanter Auftakt, der etwas schleppend beginnt, dann aber genau weiß, was er will und den Leser zu fesseln weiß.

– Die Tinktur des Todes (Die Morde von Edinburgh 1), Ambrose Parry

Genre: Kriminalroman, historische Romane


Spannend und interessant. Eine Geschichte, die eher entspannt anläuft und sich um die Beziehung zwischen den Figuren dreht.

– Das gefälschte Siegel (Die Neraval-Sage 1), Maja Ilisch

Genre: Deutscher Autor, Fantasy


Ein Buch, das mich anfangs wirklich gefordert hat, weiterzulesen und mich dann mit Namen so sehr überhäuft hat, dass ich den Überblick verloren habe. Dass mich am Ende aber doch so sehr gefesselt hat, dass ich definitiv auch den zweiten Band noch lesen werden. Die Figuren sind durchaus sympathisch und die Handlung und die Idee haben mir sehr gut gefallen.

– Wicca Creed 1 – Zeichen & Omen, Marah Woolf

Genre: Deutscher Autor (Selfpublisher), Fantasy


Band 4 ist eher gemächlich, wird aber an keiner Stelle langweilig oder uninteressant. Die Figuren wachsen zusammen, entfremden sich, positionieren sich und knüpfen neue Bündnisse. Als Leser war ich trotz der Gemächlichkeit immer im Fluss meine Neugierde auf die Folgebände wurde definitiv nochmal geschürt.

– Flammenkrone (Feywind-Saga 4), Peter Hohmann

Genre: Deutscher Autor (Selfpublisher), Fantasy


Eine interessante Interpretation der Artus-Saga, die mir ganz gut gefällt und ich mag die Chemie der Hauptfiguren und Charlottes Verbindung. Die einzelnen Figuren und auch die Handlung machen Spaß und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

– KNIGHTS – Ein gefährliches Vermächtnis, Lena Kiefer

Genre: Deutscher Autor, Fantasy


Eine humorvolle und abwechslungsreiche Geschichte mit spannenden Figuren und vielen neuen und interessanten Ansätzen und Details. Leider tragen die langen Sätze mit ihren gefühlt unendlichen Beschreibungen stellenweise etwas sehr auf. Aber für alle Leser, die gerne mehr zu einer Welt erfahren wollen, eine Leseempfehlung.

– Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzungendieb 1), Christopher Buehlman

Genre: Fantasy


Die Verstrickungen, die sich zum Ende auftun und die Freunde beeinflussen und binden, fand ich herrlich (wenngleich die Leute nur mal richtig zuhören müssten, dann wäre wohl einiges davon nicht so verworren ausgegangen ). Ich freue mich aber riesig, wie es in Band 2 weitergehen wird!

– Mileans Erben 1 – Schattenlilie, Lara Eliasch

Genre: Deutscher Autor, Fantasy


Avalurs Vermaechtnis

Alles in allem ein spannender Auftakt und ich bin wirklich neugierig, wie es in einem zweiten Band weitergeht. Das Konzept der Welt und die Figuren haben mir sehr gut gefallen und bringen für Band 2 noch Potential für ein tolles Zusammenspiel mit.

– Avalurs Vermächtnis – Götterlicht, Alea Hayden

Genre: Deutscher Autor, Fantasy


Ein herrlicher Roman, der Urlaubsfeeling weckt und animiert, nicht zu sehr in seinem Kopf und seiner Arbeit zu versumpfen. Der anhält, die Augen für die schönen Dinge zu öffnen, sich Zeit für sich zu nehmen. Ein Roman mit tollen Figuren, die eine wunderbare Chemie zueinander haben und deren Gefühle man in jeder Weise nachvollziehen kann.

– Wo die Sonne die Wellen berührt, Lene Hansen

Genre: Romantik,


Ein spannender 3. Band der Reihe. Mir hat vor allem der Konflikt innerhalb der Gruppe gut gefallen, der mit dem Erscheinen eines neuen Mitglieds geschürt wurde. Wie sich Lucy übergangen und auch irgendwie verdrängt fühlt, während sie mit ihrer Fähigkeit klein gehalten wird, fand ich interessant und spannend.

– Lockwood & Co. – Die raunende Maske, Jonathan Stroud

Genre: Fantasy, Kinder- und Jugendbuch


So recht warm wurde ich also mit dem Buch nicht. So recht abstreiten, kann ich es aber auch nicht. Denn gefesselt halt es mich durchaus und die düstere blutige Art hat durchaus eine Faszination für sich.

– Prinz der Dunkelheit, Mark Lawrence

Genre: Fantasy


Am Ende hatte ich tatsächlich Pipi in den Augen, weil ich es so genossen haben, dieses Buch zu lesen, dessen Ende bereits am Anfang feststand, das einen aber so gefesselt hat. Ein Ende, das irgendwie dennoch ein „Happy“ End ist?

– Am Ende sterben wir sowieso, Adam Silvera

Genre: Roman


Der Erzählstil hat mir gut gefallen, mit den kurzen und langen Episoden – wenn beispielsweise zu Beginn sehr häufig kleine Geschichten eingestreut werden, die in der Vergangenheit liegen und die Figuren näher bringen. Auch die Artikel aus der Schülerzeitung und die Briefe fand ich hervorragend geeignet, die Geschichte direkt an den Leser heranzutragen. Es gibt der ganzen Handlung etwas Persönliches und Nahes.

– Durch das große Feuer, Alice Winn

Genre: historischer Roman


Die Handlung nimmt ebenfalls Fahrt auf und scheint um einiges größer als gedacht. Hin und wieder konnte sie mich auch wunderbar überraschen und an der Nase herumführen. Das Ende habe ich jedoch kommen sehen, ärgere mich aber dennoch über den Cliffhanger.

Todesboten 2 – Machtschwarz, Mika D. Mon

Genre: Deutscher Autor, Fantasy


Tja, was soll ich sagen, was ich nicht auch schon bei den 5 Bänden zuvor geschrieben habe? Erneut ein herzlich-alberner und auch spannender Fall, der bis zum Schluss nicht zu erkennen gibt, was nun wirklich passiert ist.

-Wolfsschlucht (Ein Wallner & Kreuthner Krimi 6), Andreas Föhr

Genre: Kriminalroman, Deutscher Autor


Auch der zweite Band konnte mich voll und ganz in seinen Band ziehen. Ich liebe es, wie sich die Figuren entwickeln und auch Schallan wurde mir hier deutlich sympathischer und griffiger, allein durch ihre Gewissensbisse und auch ihre Ansichten und Überlegungen. Dazu die Entwicklung ihrer Geschichte haben mir ihren Handlungsstrang sehr spannend und ansprechend gemacht.

– Der Pfad der Winde (Die Sturmlicht-Chroniken 2), Brandon Sanderson

Genre: Fantasy


Nach meinen Anfangsschwierigkeiten, um in den recht einfachen Schreibstil hineinzukommen, hat mir das Buch durchaus Spaß gemacht und gerade die Dialoge innerhalb von Max‘ Gruppe haben mir super gefallen und den einen oder anderen Lacher besorgt.

– Spiegelstadt – Tränen aus Gold und Silber, Andreas Suchanek und Christian Handel

Genre: Deutscher Autor, Fantasy


Die Handlung birgt in ihrer Grundstruktur nichts völlig Neues, ist gleichzeitig aber besonders und ein Ausbruch aus gesellschaftlichen Zwängen. Wie Georgia beginnt, ihr Sein anzunehmen und eine Stärke daraus zu gewinnen, ist ein kleiner Mutmacher.

– Loveless, Alice Oseman

Genre: Romantik,


Ein schöner Roman, der zum Nachdenken anregt und gleichzeitig humorvoll und auch gefühlvoll und doch trocken und objektiv ist. Ich bedauere etwas, dass das Buch so lange auf meinem SuB lag, ehe ich es nun endlich gelesen habe.

– Ich und die Menschen, Matt Haig

Genre: Roman


Ich glaube, für mich einer der besten Bände der Reihe, der sich auch völlig losgelöst von den anderen Büchern lesen lässt. Durch den teils etwas überspitzten Humor ist der Band vielleicht nicht für jeden etwas, aber mich hat er sehr gut unterhalten und zum Lachen gebracht.

-Totensonntag (Ein Wallner & Kreuthner Krimi 5), Andreas Föhr

Genre: Kriminalroman, Deutscher Autor


Eine schöne Fortsetzung, die mich am Ende sehr überrascht hat und deren Handlung ich noch nicht so recht durchschaue. Ich bin gespannt, wie es hier in den Folgebänden weitergehen wird.

– Lieder der Wälder (Band 2) – Silbersonett, Marleen S. Meri

Genre: Deutscher Autor (Selfpublishing) , Fantasy


Der Fall war wieder super spannend und konnte mich bis zum Ende fesseln und auch überraschen. Das Ende habe ich so nicht erwartet.

– Schwarze Piste (Ein Wallner & Kreuthner Krimi 4), Andreas Föhr

Genre: Kriminalroman, Deutscher Autor


Band 2 hat mir noch etwas besser gefallen, als Band 1. Es passiert nicht ganz so viel wie im ersten Band der Reihe, wodurch sich auf einzelne Szenen deutlich mehr konzentriert werden kann und diese auch deutlich in die Tiefe gehen.

– Rakna (Band 2) – Im Zeichen des Dämonenkönigs, Josephine Becker

Genre: Deutscher Autor (Selfpublishing) , Fantasy


Ein hervorragender und spannender Auftakt zu einer großen Reihe, der mir beim Lesen viel Freude bereitet hat und dem ich die Dicke nicht angemerkt habe.

– Der Weg der Könige (Die Sturmlicht-Chroniken 1), Brandon Sanderson

Genre: Fantasy


Sturm & Sand habe ich förmlich verschlungen. Von der ersten bis zur letzten Seite bleibt die Handlung spannend. Ein Ereignis führt zum anderen, hängt und spielt zusammen und die Figuren werden nochmal um einiges tiefgründiger.
Ich bin nun sehr auf den finalen Band der Reihe gespannt.

– Sturm & Sand (Die Andral-Chroniken 2), Kai Herrdum

Genre: Deutscher Autor, Fantasy


Nach all den Punkten sieht meine Einschätzung eher – mau aus. Es gibt viele Ideen, die mir durchaus gefallen. Mir gefällt auch die grundsätzliche Entwicklung der Handlung. Aber leider kann ich mit der Hauptfigur rein gar nichts anfangen. Sie ist einfach nur da, entgleitet immer wieder meinem Griff.

– Elfenkrone, Holly Black

Genre: Fantasy


Am Ende waren es aber vor allem die Handlung und die Welt, die mich begeistern konnten. Das klassische Gut gegen Böse wird aufgesplittert und ich bin sehr neugierig, wohin sich all das noch entwickeln wird.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten in das Buch hineinzukommen, konnte mich Band 1 der Reihe schließlich voll und ganz begeistern.

– Todesboten 1 – Seelenweiss, Mika D. Mon

Genre: Deutscher Autor, Fantasy


Bis auf ein paar Kleinigkeiten in der Handlung hat mir auch Band 2 sehr gut gefallen. Ich wurde gut unterhalten und hatte meinen Spaß. Aber einen Punkt muss ich definitiv für die vielen Fehler abziehen. Bei einem so großen Verlag dürfen derartig viele Fehler, die aus dem Lesefluss reißen eigentlich nicht passieren.

– Der Hof der Rache (Die Söldnerkönig-Saga 2), Nick Martell

Genre: Fantasy


Wie es nach Band 1 handlungstechnisch weitergeht, hat mir hervorragend gefallen. Und selbst die ruhigeren Stellen enthalten viel Liebe zum Detail und machen durch die tollen Dialoge sehr viel Spaß zu lesen. Gerade, weil sich das Buch und die Figuren an vielen Stellen selbst nicht zu ernst nehmen.

– Krähenzauber (Die zwölf Kasten von Sabor 2), Margaret Owen

Genre: Fantasy


Ein Buch, das durchaus mit ein paar Problemen zu kämpfen hat. Die mich aber am Ende doch nicht sehr gestört haben. Ich wurde gut unterhalten. Und ich sehe in dem Buch sehr viel Potential, auf das ich in den nächsten Bänden hoffe.
Das Buch wird von einer starken und für mich einzigartigen Figur getragen. Die Welt steckt voller Liebe zum Detail und man kann wohl nicht behaupten, dass es an irgendeiner Stelle langweilig geworden wäre.

– Rakna (Band 1) – Das Geheimnis der Trauerweide, Josephine Becker

Genre: Deutscher Autor (Selfpublishing) , Fantasy


Die Handlung und der neue Fall lassen keine Längen entstehen. Es ist von Anfang an spannend und im Lauf der Geschichte kommen immer mehr Details und Ereignisse hinzu, die den Leser stetig am Lesen halten und die Neugier wecken. Vom Thema her empfinde ich Band 2 auch nochmal etwas düsterer als noch Band 1.

– Lockwood & Co. – Der Wispernde Schädel, Jonathan Stroud

Genre: Fantasy, Kinder- und Jugendbuch


Eine interessante Geschichte mit zwei tollen tiefgründigen Hauptfiguren und spannenden Nebenfiguren. Ich bin gespannt, wohin sich die Handlung entwickelt und wie es in der Reihe weitergehen wird.

– Hüter der Schatten (Die Fengard-Chroniken 1), Janine Hofeditz

Genre: Deutscher Autor (Selfpublishing) , Fantasy


Der Fall hat mich diesmal hervorragend an der Nase herumgeführt und am Ende war ich komplett verwirrt, allerdings erscheint alles sinnvoll, wenn man die letzten Seiten hinter sich gebracht hat. Sehr schön geschrieben. Spannend und verwinkelt.

– Karwoche (Ein Wallner & Kreuthner Krimi 3), Andreas Föhr

Genre: Kriminalroman, Deutscher Autor


Band 2 lässt sich nicht viel Zeit, um den Leser in neue Konflikte zu werfen. Direkt zu Beginn gibt es einen Angriff der Fhrey und Riesen und Dahl Rhen wird zerstört. Persephone muss die Entscheidung treffen, die Überlebenden in Sicherheit zu bringen und gleichzeitig setzt sie hohe Erwartungen in eine Versammlung aller zehn Stämme, um einen Keenig zu bestimmen, der sie in den Kampf gegen die Fhrey führen kann.

– Zeitenfeuer (The First Empire/Zeit der Legenden 2), Michael J. Sullivan

Genre: Fantasy


Generell hat mir der Aufbau des Falls sehr gefallen und durch den flotten Stil fliegt man regelrecht durch die Seiten.
Auch die Figuren bleiben weiterhin witzig und die neuen Figuren, die eingeführt werden, passen hervorragend ins Team und in diese Buchwelt. Und durch die späteren Bände weiß ich schon, dass wir einige der Figuren auch immer wieder mal antreffen werden.

– Schafkopf (Ein Wallner & Kreuthner Krimi 2), Andreas Föhr

Genre: Kriminalroman, Deutscher Autor


Die Figuren sind durchweg sympathisch und die Dialoge haben mir hervorragend gefallen, wenngleich ich in die bayerische Mundart erst einmal hineinfinden musste. Aber einmal drin, zieht sie einen in diese Atmosphäre von Jeder kennt jeden.

– Der Prinzessinnenmörder (Ein Wallner & Kreuthner Krimi 1), Andreas Föhr

Genre: Kriminalroman, Deutscher Autor


Die Handlung hat mir wieder sehr gefallen. Zwar steckt diese in Band 3 nicht voller Action wie die vorherigen Bände. Aber an Gefahren, die sich den Freunden in den Weg stellen, mangelt es nicht. Und dahingehend auch nicht an Spannung. Gerade, dass dieser Band etwas ruhiger und die „Probleme“ kleiner waren, hat mir gut gefallen. Man merkt wie auf etwas sehr viel Größeres hingearbeitet wird.

– Arûbir (Feywind-Saga 3), Peter Hohmann

Genre: Deutscher Autor (Selfpublishing) , Fantasy


Der letzte Band bildet ein hervorragendes Finale der Trilogie. Jede Seite hält die Spannung und baut diese sogar noch etwas weiter auf, bis sie am Ende in einem erdrückenden Finale niederschlägt. Dem Epilog gewinne ich zwar nicht viel ab, aber für mich ist der letzte Band auf jeden Fall gelungen.

– Der Schlüssel der Magie – Die Götter (The Founders, Bd. 3), Robert Jackson Bennett

Genre: Fantasy


Auch das neue Abenteuer steckt voller neuer Ideen und neuer Figuren, die wieder sehr viel Spaß gemacht haben. Der Leser erfährt mehr über einen neuen, fremden Flüsterwald und auch wie diese Flüsterwälder überhaupt entstehen und auch funktionieren.

– Flüsterwald: Eine neue Bedrohung – Die versteinerten Katzen (Band 2, Staffel 2), Andreas Suchanek

Genre: Deutscher Autor, Fantasy, Kinder- und Jugendbuch


Das Buch hat mir gut gefallen, es hat sich durch den tollen Schreibstil und die kurzen Kapitel sehr schnell und easy lesen lassen und auch die Figuren haben mir hervorragend gefallen.
Auch die Welt und ihre Geschichte bieten viel Neues und wecken die Neugier auf den Folgeband.

– Ruf der blutenden Seelen, M.E. Preiß

Genre: Deutscher Autor (Selfpublishing) , Fantasy


Sehr viel mehr lässt sich auch nicht zu dem Finale sagen. Ich schätze, wer es bis hierher geschafft hat, und die Reihe bis dato mochte, der wird auch Band 7 lieben. Und sich auch hier an der üblichen Dynamik und den Wortgefechten/ Dialoge zwischen den tiefgründigen und tollen Figuren erfreuen.

-Der Teufel von Dundee (Ein Fall für Fry & McGray 7), Oscar de Muriel

Genre: Kriminalroman, historische Romane


In Band 1 der Söldnerkönig-Saga wird ein spannender Konflikt aufgebaut und eine Vielzahl an Figuren vorgestellt, die das Gefühl wecken, dass mit diesem Band, die einzelnen Figuren an die richtige Position gerückt und ein grober Überblick verschafft werden soll, wer auf welcher Seite stehen wird.
Dennoch bleibe ich als Leserin angenehm unwissend zurück, wer am Ende wirklich was plant und wohin sich die Geschichte entwickeln wird. Damit steht die Grundlage für die Folgebände.

– Das Königreich der Lügen (Die Söldnerkönig-Saga 1), Nick Martell

Genre: Fantasy


Ein interessanter Auftakt in eine neue Reihe, die Spannung weckt und eine Vielzahl neuer und interessanter Figuren einfügt, deren Hintergründe und Ziele man noch nicht so recht einzuschätzen weiß und die man definitiv kennenlernen möchte.

– Rebellion – The First Empire/Zeit der Legenden 1, Michael J. Sullivan

Genre: Fantasy


Ich kann nicht anders, als auch dem Band 2 der Vogelwandler-Dilogie 5 Sterne zu geben. Die Dynamik zwischen den Freunden hat mir hervorragend gefallen. Und auch die Handlung konnte mich begeistern und mitreißen. Ich in schon fast etwas traurig, dass es nach diesem Band vorbei ist. Ich hätte gerne noch mehr aus dieser Welt gelesen.

– Schattenschwinge (Die Vogelwandler-Dilogie 2) – Ines Plagemann

Genre: Deutscher Autor (Selfpublishing) , Fantasy


Allem voran fand ich alle Geschichten spannend, interessant und alle haben auch zum Nachdenken angeregt, was mir bei einer Kurzgeschichte immer wichtig ist. Jede Geschichte gibt eine eigene Zukunft wieder, mit eigenen Gedanken und Ideen der Autoren, die mich alle durchweg gefesselt habe. Zwar habe ich zwei-drei Geschichten nicht vollständig verstanden, aber das bietet auch Potential, um weiter darüber nachzudenken.
Die einzelnen Geschichten umfassen alle eine schöne Vorstellung der Zukunft. Mit ihren jeweils ca. 30 Seiten bilden sie schöne kleine Häppchen für zwischendurch.

– Facetten der Zukunft (Science-Fiction Made in Austria), Stefan Cernohuby (Hrsg.)

Genre: Science-Fiction, Deutsche Autoren


Für mich zwar der „schwächste“ Teil der Reihe. Wenn man es denn so bezeichnen möchte. Ich mochte den Teil dennoch sehr und hatte allein etwas Schwierigkeiten in diese Handlung hineinzufinden und mit dem Ende. Die actionreiche Handlung und die spannenden Verwicklungen haben mir jedoch wieder sehr gut gefallen.

-Das Geheimnis von Windsor Castle (Ein Fall für Fry & McGray 6), Oscar de Muriel

Genre: Kriminalroman, historische Romane


Ein Buch, das sich nicht lange aufhält, die Geschichte aber dennoch mit viel Liebe und auch Beschreibungen erzählt, ohne zu tief ins Detail zu gehen, oder sich zu verlieren. Ich schätze, den Schreibstil muss man mögen, aber wer sich darauf einlässt, wird viel Spaß mit dem Buch und der Mythologie haben.

– Wächter der Morgenröte: Die Kinder der Morgenröte, Aaron Weigel

Genre: Deutscher Autor (Selfpublishing) , Fantasy


Gefallen haben mir die beiden völlig unterschiedlichen Charaktere, Ansichten und Lebensweisen, die mit Steyn und Gavin aufeinanderprallen. Steyn muss lernen, dass er nicht immer nach seinen Rittertugenden handeln kann. Und Gavin sein inneres Monster bändigen. Auch Steyns Hintergründe und Gavins Vergangenheit wirken nicht plump und wissen durchaus zu fesseln. Schön interessant.

– Dornenritter, Kaja Evert

Genre: Deutscher Autor, Fantasy


Ein toller langsamer Krimi, bei dem – wie vom Autor gewohnt – das Zwischenmenschliche zwischen den einzelnen Figuren im Vordergrund steht und dessen Fall sich verstrickt und verknotet langsam zu entwirren beginnt. Und von dessen Ende man trotz offensichtlicherer Sachen immer wieder überrascht wird.

Böse Saat: Ein Payton-Lane-Krimi (DCI Liam Woodhouse Band 1), Christian Wagnon

Genre: Kriminalroman, Deutscher Autor (Selfpublishing)


Band 2 hat den Witz und den Charme von Band 1 übernommen und baut die Freundschaft zwischen den Charakteren und die jeweiligen Figuren und deren Fähigkeiten weiter aus. Und es war interessant, die Charaktere dabei zu begleiten. Der Humor hat mich ebenfalls wieder erreicht und hat Spaß gemacht.

– Creepy Chronicles 2 – Vorsicht, Halsabschneider!, Sergio Dudli

Genre: Deutscher Autor, Fantasy, Kinder- und Jugendbuch


Zu Beginn erhält man als Leser ein ziemlich rasantes Hin und Her mit einer absolut klischeehaften Handlung und ebenso klischeehaften Figuren. Aber nichts und niemand nimmt sich Ernst und man merkt schnell, wie alles durch den Kakao gezogen wird.

– Drei Tage bis Vollmond – Dämonen unterm Dom, Hagen Haas

Genre: Deutscher Autor, Fantasy


Ein Buch, das mich mal wieder durch das Cover direkt angesprochen hat. Und von mir auch eine Leseempfehlung bekommt. Die Figuren entwickeln ein tolle Eigenleben und die Welt ist sehr interessant und die Handlung spannend umgesetzt.

– Ash und die Welt der Schatten, Gesa Schwartz

Genre: Deutscher Autor, Fantasy, Kinder- und Jugendbuch


Bei der Menge an Charakteren, die man in Band 1 kennen und lieben gelernt hat, hat es etwas gedauert, wieder in die Handlung hineinzufinden. Was vor allem der Zeit geschuldet ist. Nach einer Weile, war ich in dieser Welt jedoch wieder voll drin und Band 2 brachte mir die Konflikte und auch die Welt nochmal ein ganzes Stück näher.

– Das Reich der Klingen – Realm Breaker 2, Victoria Aveyard

Genre: Fantasy


Eine tolle neue Reihe von Jonathan Stroud, an der ich auf jeden Fall dranbleiben werden.
Die Figuren sind wieder sympathisch und es macht Spaß diese auf ihrem Weg und durch ihre Abenteuer und Diebstähle zu begleiten. Auch für erwachsene Leser eine Leseempfehlung
.

– Scarlett & Browne – Die Berüchtigten, Jonathan Stroud

Genre: Fantasy, Kinder- und Jugendbuch


Was soll ich noch schreiben? Ich mag diese Reihe einfach zu gerne und auch das neue Abenteuer verspricht wieder spannend zu werden. Es gibt einen geheimnisvollen neuen Gegner, dem sich die Freunde in den Weg stellen müssen, um ihren Flüsterwald und seine Bewohner beschützen zu können.

– Flüsterwald: Der verborgene Meisterschlüssel, Andreas Suchanek

Genre: Deutscher Autor, Fantasy, Kinder- und Jugendbuch


Eigentlich bin ich kein riesen Fan von Romantik, aber der Witz und die Dynamik zwischen diesen sympathischen Figuren hat es mir schwer gemacht, sie in diesem Buch nicht zu mögen oder/und mitzufiebern.
Auch die Welt hat mir sehr gut gefallen. Dieses viktorianische Fantasy-England steckt voller schöner Details, Kreaturen und Ideen und macht viel Spaß zu lesen.

– Clockwork Angel – Chroniken der Schattenjäger, Cassandra Clare

Genre: Romantik, Fantasy,


Für mich leider ein großer Flop, obwohl die Idee viel her gemacht hat und man sehr viel daraus hätte machen und kreieren können. Das Cinderella Märchen auch für Nicht-Hetero Figuren zu schaffen, leider versagt das Buch für mich an zu vielen Stellen. Für mich ist einfach keine Handlung vorhanden, welche die Andersartigkeit fördert, sondern zu 7/8tel des Buches ins Mittelalter zurückbefördert.

– Cinderella ist tot, Kalynn Bayron

Genre: Romantik, Fantasy,


Richtig packen konnte mich die Geschichte und Handlung von Band 1 nicht, aber ich bin doch sehr gespannt, wohin es sich noch entwickeln wird. Die Fragen und Geheimnisse, die offen geblieben sind, interessieren mich doch, sodass ich wohl in Band 2 auch nochmal einen Blick werfen werde.

– Creepy Chronicles 1 – Bloß nicht den Kopf verlieren, Sergio Dudli

Genre: Deutscher Autor, Fantasy, Kinder- und Jugendbuch


Band 5 der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen, spannend bis zur letzten Seite. Ich weiß auch gar nicht mehr, was ich noch schreiben soll. Für diese grandiose Krimi-Reihe fehlen mir langsam die Worte. Es wird mit jedem Buch besser und das ist auch diesmal wieder der Fall gewesen.

– Die Totenfrau von Edinburgh (Ein Fall für Fry & McGray 5), Oscar de Muriel

Genre: Kriminalroman


Eine wunderbar humorvolle Liebesgeschichte, die neben liebevollen Figuren auch die Themen rund um den Tod sehr gefühlvoll behandelt.
Ein wenig muss sich das Buch den Vergleich mit
Mr. Parnassus‘ Heim für magisch Begabtegefallen lassen. Da es die Grundzüge von ein Haus im Nirgendwo, Gewohnheitstier und Arbeitsmensch trifft auf jemanden, der das Leben lockerer sieht und lernen, was wirklich wichtig ist im Leben, schon teilt.

– Das unglaubliche Leben des Wallace Price, T.J. Klune

Genre: Romantik, Fantasy,


Ein Buch, das nach außen wundersam und märchenhaft wirkt, das aber eine düstere Geschichte beinhaltet, mit finsteren Figuren und einer doch aussagekräftigen Botschaft.
Ich schätze, jemand mit extrem schwachen Nerven könnte das Buch und seine Beschreibungen mit der recht offenen Gewaltdarstellung aufstoßen.

– Das Buch der verlorenen Dinge, John Connolly

Genre: Fantasy,


Ein hervorragender Fantasy-Roman, der das Genre auf eine interessante Weise in die Moderne und auch Zukunft hebt und mit einer spannenden Handlung zu unterhalten weiß. Mit vielen tiefgründigen und eigenen Charakteren wird der Leser durch eine neuartige Welt gefühlt und an eine gewisse Moral appelliert.

– Four Dead Queens – Astrid Scholte

Genre: Fantasy,