Der Weg der Könige
(Die Sturmlicht-Chroniken 1)
– Brandon Sanderson –

"Der Weg der Könige - Die Sturmlichtchroniken 1" von Brandon Sanderson

»Zwei Arten von Menschen gibt es auf dieser Welt, mein Sohn […] Diejenigen, die Leben retten, und diejenigen, die Leben nehmen.«
»Und was ist mit denen, die die anderen schützen und verteidigen? Diejenigen, die Leben retten, indem sie andere Menschen töten?«

– Der Weg der Könige (Sturmlichtchroniken 1), Brandon Sanderson, Seite 243*


Klappentext:
Roschar ist eine sturmumtoste Welt. Einst von mächtigen Kriegern beherrscht, deren magische Schwerter über Leben und Tod entschieden, droht es nun im Chaos zu versinken. Dalinar, der Großprinz von Alethkar, ist besessen von dem Wunsch, das Geheimnis der Schwerter zu ergründen und das zerfallene Königreich zu einen. Doch der ehemals geniale Heerführer wird von nächtlichen Visionen geplagt, und der Glanz seiner früheren Heldentaten ist längst verblasst. Noch ahnt Dalinar nicht, dass auch der Sklave Kaladin und die junge Adlige Schallan Teil des großen Spiels um das Schicksal der Sturmwelt sind …


Inhaltsangabe:

Kaladin wird nach einem verlorenen Kampf zum Sklaven und an das Lager der Alethi verkauft, die in den Zerbrochenen Ebenen gegen die Parschendi kämpfen, um den König von Alethkar zu rächen. Dieser wurde Jahre zuvor im Auftrag der Parschendi ermordet.

Kaladin wird der Brückenmannschaft Vier zugeordnet. Der Mannschaft, welche bei ihren Läufen gegen die Feinde am meisten Mitglieder verliert. Doch entgegen aller Erwartungen stirbt er nicht. Und während sich Kaladin aus seiner Machtlosigkeit und seiner Hilflosigkeit herauskämpft und seine Brückenmänner zu beschützen versucht, muss der Bruder des Königs, Dalinar, zwischen den anderen Adligen um Achtung kämpfen. Denn ihn plagen seit einiger Zeit Visionen, die sein Umfeld vermuten lassen, dass er langsam den Verstand verliert. Allem voran, weil seine Einstellung immer mehr den Ansichten der Alethi widersprechen.


Meinung:

Der Weg der Könige liegt bereits eine ganze Weile auf meinem Stapel der ungelesenen Bücher und harrte dort vor allem wegen seiner Dicke seiner Dinge. Und nunmehr bereue ich es, dass ich das Buch so lange habe liegen lassen.

Band 1 der Sturmlicht-Chroniken hat mir sehr gut gefallen. Von der ersten bis zur letzten Seite haben mich sowohl die Handlung, als auch diese Welt wie auch die Figuren in ihren Band gezogen.

Die Figuren sind alle sehr spannend, interessant und tiefgründig durchdacht. Jede der Geschichten birgt eine eigene Erwartung und macht auf seine Weise neugierig, wie es mit der jeweiligen Figur weitergehen wird. Jeder verfolgt seine eigene Mission und doch laufen die Geschichten auf die eine oder andere Weise ineinander und erweitern diese riesige Welt.

Einzig Schallans Sicht war an manchen Stellen etwas sehr viel Infodump. Aber auch ihr Auftrag macht durchaus neugierig, gerade wie ihre Geschichte noch mit den anderen zusammenlaufen wird.

Die Welt und deren Geschichte ist interessant und sehr weitläufig und wird dem Leser durch den Schreibstil und die Figuren nach und nach näher gebracht und weiter erklärt. Mir hat gefallen, wie man als Leser oft auch einfach vor Dinge gestellt wird, ohne die großartig erklärt zu bekommen und erst nach und nach – wenn der Leser den Begriff verordnen kann – die Informationen gegeben werden, um die Begriffe dann vollends zu verstehen. Bei der Fülle der Welt ist das eine sehr angenehme Methode, Bilder zu erzeugen.


Fazit:

Ein hervorragender und spannender Auftakt zu einer großen Reihe, der mir beim Lesen viel Freude bereitet hat und dem ich die Dicke nicht angemerkt habe.


*Der Weg der Könige (Sturmlichtchroniken 1), Brandon Sanderson, Copyright 2011 der deutschen Ausgabe by Wilhelm Heyne Verlag, 3. Auflage, ISBN: 978-3-45-26717-6
The Way of Kings – Book One of The Stormlight Archive (Part 1), Copyright 2010 by Dragonsteel Entertaiment, Tor/To Doherty Associates


weitere Bücher der Reihe:

Band 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*