MILEANS ERBEN 2 – Feuermohn
– LARA ELIASCH

Mileans Erben Feuermohn Lara Eliasch

»Sobald ich den Bund mit Kalif Verion geschlossen habe, ist Milean vor den Lysiern sicher. Zeph wird genug Rückendeckung haben, um die lysischen Senatoren von ihren Sitzen zu jagen. Und wir werden frei sein, hinzugehen, wo auch immer wir wollen.«

– Mileans Erben 2: Feuermohn, Lara Eliasch, Yola, Fortschritt: 9% *

Klappentext [Spoiler Band 1]:
Die Tulpenreiter sind geschwächt, Zephanian unterliegt dem Einfluss des lysischen Senators.
Yola weiß, dass sie handeln muss, und macht sich mit ihren Gefährten auf eine riskante Reise ins Nachbarland Ogam. Ihre Mission: Ein Bündnis mit dem Kalifen schließen, um Milean aus den Fängen der lysischen Besatzer zu befreien.
Doch schon an der Grenze wird die Gruppe bedrängt und erfährt Yola am eigenen Leib, dass ihre Drachenhaut eine ganz eigene Rolle in Ogam spielt.
Als sie dann auch noch von Arodon und ihren Gefährten getrennt wird und allein um ihr Leben und ihre Ziele kämpfen muss, erkennt sie: Das Bündnis kann sie alles kosten, was ihr lieb und teuer ist …


Inhaltsangabe:

Nach den Ereignissen aus Band 1 machen sich Yola und ihre Gefährten auf den Weg nach Ogam, um dort die Bündnisse aus den alten Zeiten wieder aufzunehmen, um ihrem Heimatland zu helfen. Doch das fremde Land birgt Gefahren durch Sklavenhändler und einen für Yola gefährlichen Glauben. Aber Yola lässt sich nicht aufhalten. Sie sieht in dem Bündnis mit dem Kalifen, dem Oberhaupt von Ogam, die einzige Möglichkeit Mileans zu retten und auch Zeph zu helfen. Dabei gerät Ardon jedoch in die Hände der Sklavenhändler und Yola muss sich entscheiden, ob sie als Prinzessin ihr Land und tausende Menschen oder als Geliebte ihren Freund retten muss.

Derweil versucht Zephanian als König von Milean sein Bestes, um sein Volk auf seine Seite zu bringen. Doch ihm fällt es zunehmend schwer, sich gegen die Lysier mit ihren Gedankenfähigkeiten durchzusetzen und egal, was er macht, scheint er in der Fall zu sitzen, im Palast, umgeben von Feinden. Und sein eigener Vater hat vor, ihn vom Thron zu stoßen.


Meinung:

Nach kleinen Einlaufschwierigkeiten in Band zwei hineinzufinden, war ich in der Welt und der Handlung wieder voll drin und konnte das Buch nur noch schwer aus der Hand legen. Die Entscheidungen und die Story stecken voller Spannung und auch Drama. Ein wenig viel Drama, ein wenig unnötiges Drama, aber an den passenden Stellen. Die Handlung trägt die Figuren wunderbar und verästelt sich in mehrere Richtungen, sodass man mehr über die Welt und über die einzelnen Figuren erfährt.

Der Schreibstil ist prima, flüssig und er zieht den Leser mit seinen Beschreibungen und seiner Lebendigkeit förmlich durch die Geschichte. Ein paar kleinere Fehler habe ich zwar gefunden, aber keiner davon reißt wirklich aus dem Lesefluss.

Die Handlung ist zeitweise derart verzwickt, dass ich nicht mehr sagen kann, ob sie in allen Dingen logisch ist und Sinn macht. Aber wenn ich ehrlich bin, es stört mich nicht. Die Handlung macht Sinn, wo sie Sinn machen sollte und die großartigen Figuren wiegen sowieso alles auf. Sie wirken alle sehr lebendig und ich mag ihre Geschichten und Gedanken. Gerade ihr Zusammenwirken, wie kleine und große Entscheidungen, kleine und große Auswirkungen haben.

Alles in allem lebt die Geschichte aber von den Zwiespälten und die Problemen mit denen die Figuren zu kämpfen haben. Wie Zeph alles allein durchstehen muss und Yola immer wieder alles verliert. Wie Arodon sich zurückkämpfen muss. Und wie alle an den Ereignissen wachsen. Gerade die Figurenentwicklung hat mich begeistert und allen voran mit Zeph hatte ich Mitleid. Umso mehr habe ich das Ende herbeigesehnt. Zwischenzeitlich hatte ich auch immer wieder Angst um alle Beteiligten, was viel über die Tiefe der Figuren aussagt.

Über das Ende habe ich mich einerseits sehr gefreut, andererseits bin ich nun gespannt, wie sich die Situation in Band 3 weiterentwickelt.

Aber: Hach das Ende!


Fazit:

Eine Reihe, die ich als absolute Leseempfehlung weitergeben kann. Spannend, komplex und mit super sympathischen und tollen Figuren!


*Mileans Erben 2 – Feuermohn, Lara Eliasch, 2023, Lektorat: Silva Albertini, Umschlaggestaltung: Alexander Kopainski, Kartenillustration: AEK Creates
ISBN: 9783757847234


weitere Bände der Reihe:

Band 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*