Autorenseite

Ja, was wird man auf dieser Seite finden?

Hauptsächlich werde ich versuchen, hier 2024 immer wieder kleine Schreibupdates zu posten und zu zeigen, wo genau ich mich wie weit befinde und einfach ein paar Gedanken listen, die mir beim Schreiben kommen, die mich beschäftigen. Und ich werde hier auch den Stand der Veröffentlichung teilen.

Selbstverständlich werde ich hier und da auch etwas zu meiner Geschichte erzählen, worum es gehen wird und wie die Welt aussieht, in die ich meine Figuren werfe.

Alles dazu findet ihr natürlich auch in meinem Instagram.


31.01.2024

Was genau ist erstmal mein Schreibprojekt?

Ich schreibe nun schon seit einigen Jahren, um genau zu sein seit 2014 an einem „kleinen“ Fantasy Projekt. Seit 2015 veröffentlichte ich dazu auch große Teile im Fantasy-Geschichten-Forum. Zu diesem Zeitpunkt ist mir dann auch aufgefallen, dass es wohl größer wird als zu Beginn gedacht.

Nunmehr begleitet mich der „Lichtdieb“ [Arbeitstitel] also schon seit 9 Jahren durch so einige Lebenskrisen und spannt nun etwas um die 1.000 Seiten ein.

Ohne zu viel zu verraten – ich Paranoid – geht es um ein junges Mädchen, die aus unserer Welt in eine Welt voller Finsternis entführt wird und dort auserwählt wird, das Licht zurückzubringen. Diese 9 Jährige Arbeit auf nur einen Satz heruntergebrochen, klingt wie ein einziges Klischee. Aber ich versuche immer wieder mit diesen zu brechen, diese bewusst aufzugreifen und umzuarbeiten.


31.01.2024

Für alle, die nun noch nicht geflohen sind. Mein Ziel ist es für 2024 den Lichtdieb von vorn bis hinten zu überarbeiten, zu sortieren und noch unendlich viele Dinge zu recherchieren, Testleser zu finden und anschließend zu entscheiden, ob ich ins Selfpublishing gehe, oder doch einen Verlag finde.

Ich denke, ein Traum ist es natürlich immer, einen schönen Verlag zu finden. Aber ich bin mir noch nicht einig, ob ich das wirklich will. Es fehlen hier einem natürlich die freien Entscheidungen, die man im Selfpublishing treffen könnte. Selfpublishing bedeutet natürlich aber ein extremer Geld- und Zeitaufwand, den man dann völlig allein bewältigen muss. Zuerst ist der Plan, es ein wenig parallel laufen zu lassen. Das funktioniert ja mit vielen Dingen wie Überarbeiten, Korrektur, Coverideen, Testleser und co.

Ich werde also die nächsten Monate schauen, was mir eher zusagt, wo ich eher vorankomme wo ich meinen Lichtdieb eher sehe und einige Vor- und Nachteile gegeneinander abwiegen.

Das Schlimmste bereite ich sowieso noch … die Überarbeitung.