Das Lied des Blutes
(Rabenschatten 1)
– Anthony Ryan –


Klappentext:
Vaelin Al Sorna, der berühmteste Gefangene des Reichs und sein größter Kämpfer, erzählt die atemberaubende Geschichte seines Lebens.

Er ist an Bord eines Schiffes, das ihn zu dem Ort bringen soll, an dem es für ihn um Leben und Tod geht. Einst war er von seinem Vater als Zögling in das Kloster des Sechsten Ordens gebracht worden, wo er zum Krieger ausgebildet wurde. Nun sind die Namen, die er sich im Kampf verdient hat, über alle Grenzen hin bekannt: Schwert des Königs, Dunkelklinge, Rabenschatten und am gefürchtetsten: Hoffnungstöter.


Inhaltsangabe:

Zur Strafe für seine Verbrechen, soll der Krieger, Vaelin, mit einem Schiff zu einem Kampf gebracht werden, bei dem es für ihn um Leben und Tod geht. Ungewiss, ob am Ende der Tod auf ihn wartet, möchte er seine eigene Geschichte erzählen und, dass diese niedergeschrieben wird.

Nachdem sein Vater ihn in den Sechsten Orden gebracht hat, beginnt für Vaelin ein hartes Leben, voller Kampftraining, Entbehrungen und der Aussicht auf Gewalt und Tod, wenn er seine Ausbildung irgendwann beendet hat. Denn die Jungen im Sechsten Orden lernen das Kämpfen und Morden und gelten nicht umsonst als die stärksten Kämpfer.

Aber Vaelin findet auch Gefährten, die ihm eine neue Familie werden, während er herauszufinden versucht, welche Mächte in der Welt spielen und warum sein Vater ihn wirklich zum Orden gegeben hat.


Meinung:

Ich stehe dem Buch auch am Ende immer noch etwas zwiespältig gegenüber.

Es ist wirklich gut geschrieben, der Schreibstil flüssig und sehr beschreibungslastig. Es wird alles bildlich und verständlich geschildert. Und auch die Handlung ist interessant. Es passiert immer etwas Spannendes und/oder Informatives, was mich als Leserin mitgezogen hat. Und die Figuren sind durchweg sympathisch und es hat mir viel Spaß gemacht zu verfolgen, wie sie weiter zusammenwachsen und zu einer neuen Familie werden.

Die Welt und die Handlung machen viel Spaß, sind groß und weitläufig gestaltet und bieten sehr viel Raum für eine sehr spannende Geschichte. Die verschiedenen Orden, Länder und Ansichten und deren Konflikte und Probleme haben mir gut gefallen.

Auf der anderen Seite wirkt vieles trocken und distanziert, sodass ich die Figuren zwar interessant finde, aber es bis zum Schluss nicht geschafft habe, eine große Bindung aufzubauen. Weshalb ich bin deren Schicksale nicht immer mitgenommen wurde. Auch habe ich es nicht geschafft, wirklich in die Welt einzutauchen und mich auf sie einzulassen. Ich hatte immer das Gefühl nur darüber zu schweben und eine zwar spannende Geschichte zu verfolgen, aber diese nicht wirklich zu fühlen.


Fazit:

Eine durchaus spannende Geschichte mit einer großen und interessanten Welt, die mich aber leider bis zum Schluss von Band 1 noch nicht so recht abholen konnte.


*Das Lied des Blutes (Rabenschatten 1), Anthony Ryan, Deutsche Ausgabe 2014 by J. G. Gotta’sche Buchhandlung Nachfolger GmbH, Stuttgart, Hobbit Presse,
ISBN: 978-3-608-93925-5
Original unter dem Titel „Blood Song. A Raven’s Shadow Novel“ im Verlag ACE Books, The Penguin Group (USA), New York 2013, Copyright by Anthony Ryan 2011


weitere Bücher der Reihe:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*