»Ich glaube, ich sehe das Neonlicht. Wir haben uns schon in die Schlange angestellt, um zu dir zu gelangen.«
– Lockwood & Co. (Das Flammende Phantom, Band 4), Jonathan Stroud, Seite 267*
»Wie bitte? Wie britisch seid ihr denn?! Schlange stehen – ich glaub’s nicht! Los bringt jemanden um!«
Klappentext:
Im vierten Abenteuer um die Geisterjägeragentur Lockwood & Co. bekommen Anthony Lockwood und George es mit einem besonders schrecklichen Verbrechen zu tun. Um diesen Fall zu klären, müssen sie alle Kräfte mobilisieren und so bitten sie die in Geisterdingen hochbegabte Lucy, als Beraterin zurückzukehren. Doch die Freunde ahnen nicht, dass sie mit diesen Nachforschungen Kräfte auf den Plan rufen, die selbst sie nicht mehr kontrollieren können …
[Achtung Spoiler zu den vorherigen Bänden]
Lucy hat die Agentur Lockwood & Co. nach den Ereignissen von Band 3 verlassen und schlägt sich nun gemeinsam mit dem Schädel als Einzelagentin durch, die aufgrund ihrer besonderen Fähigkeit von anderen Agenturen zur Unterstützung angeheuert wird. Das Geschäft läuft gut – zumindest redet sie sich das ein. Dennoch ist sie auf eine seltsame Weise erleichtert, als Lockwood nach einigen Monaten vor ihrer Tür steht und sie um Unterstützung in einem neuen Fall bittet.
Erst verunsichert, immerhin hat sie Lockwood & Co. nicht umsonst verlassen, schließt sie sich dem Unterfangen an und gerät damit einmal mehr in eine sehr viel größere Sache hinein, als es zuvor den Anschein erweckt hat. Denn in einem kleinen Dorf außerhalb von London geht ein Geist um, der angeblich in der Lage sein soll, andere Geister aus seinen Gräbern zu wecken und um sich zu scharen.
Die düstere und spannende Atmosphäre, die Jonathan Stroud auch mit diesem Band wieder schafft, hat mich einmal mehr in seinen Bann gezogen. Sehr schön geschrieben, sodass ich das Buch am lieben gar nicht aus der Hand gelegt hätte.
Auch das Abenteuer hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Fälle der Agentur und die Schwierigkeiten, in die sie sich manövrieren, haben einen ganz eigenen Vibe und machen sehr neugierig, wie es im finalen Band der Reihe weitergehen wird. Zwar habe ich den kleinen Twist am Ende bereits kommen sehen und so oder so ähnlich bereits vermutet – die Andeutungen sind schließlich nicht gerade dezent gesetzt -, aber ich bin dennoch begierig zu erfahren, wie es enden wird.
Das Zusammenspiel der Figuren funktioniert auch in diesem fünften Band noch herrlich und die Dialoge besitzen Witz und Charme. Die Figuren machen – so klischeebeladen und simple sie teils sind – einfach Spaß und sind auf ihre Weise einzigartig und unterschiedlich genug, um eine Gruppendynamik zu schaffen.
Ich bin nun gespannt, wie es mit dem finalen Band weitergehen und was die Geisterjäger nun aufdecken werden.
*Lockwood & Co. – Das Flammende Phantom (Band 4), Jonathan Stroud, 1. Auflage, 2016 für die deutschsprachige Ausgabe cbj Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House, München
ISBN: 978-3-570-15964-4
Englische Originalausgabe, 2016, „Lockwood & Co. – The Creeping Shadow, bei Douleday, London
weitere Bücher der Reihe: