Böse Saat : Ein Payton Lane Krimi (DCI Liam Woodhouse Band 1) 
– Christian Wagnon –

Cover Böse Saat - Ein Payton Lane Krimi, Liam Woodhouse Band 1 von Christian Wagnon

»Haben wir jetzt zwei Fälle?«, fragt Joanna Bloom. DCI Woodhouse zuckt die Achseln. »Ich weiß es nicht« […]

– Böse Saat: Ein Payton Lane Krimi (DCI Liam Woodhouse Band 2),Christian Wagnon, Seite 319 (68 %)

Klappentext:
Nr. 18. Payton Lane, Sedgefield – eine Krimi-Serie um eine turbulente englische Polizeidienststelle und ihren Leiter Detective Chief Inspector Liam Woodhouse und sein Team, DI Mailin Stump und PS Joanna Bloom.

Im 1. Band ermitteln Liam Woodhouse und sein Team bei einem Mord ohne erkennbares Motiv. Sie stehen vor einem Rätsel, bis Woodhouse ein unerwarteter Anruf errreicht. Und von da an ist nichts mehr, wie es vorher war – ein wahrer Abgrund menschlicher Bösartigkeit tut sich vor ihnen auf, für den die Saat vor langer, langer Zeit gelegt wurde …


Inhaltsangabe:

Liam Woodhouse befindet sich mit deinem Team bei einem Teambuildingseminar als er zu einem neuen Fall gerufen wird. Joanna Bloom soll ihn begleiten und sein Ermittlerteam gemeinsam mit Mailin Stump unterstützen.

Der Fall „ein Verstorbener in einem abgesicherten Apartmenthaus“ gibt on Anfang an Rätsel auf. Warum sollte jemand ein Interesse daran haben, einen Mann zu töten, der scheinbar keine Feinde hatte, unauffällig lebte und erst vor wenigen Jahren aus Australien zurückgekehrt ist?

Der Hinweis eines ehemaligen Inspectors bringt Woodhouse und sein Team schließlich auf die Spur eines sehr viel älteren Falls, der seine Wurzeln weit zu schlagen scheint.


Meinung:

Im ersten Drittel wird der Leser noch recht wenig in die Ermittlungen einbezogen. Diese geschehen zu Beginn eher nebenbei und zusammengefasst. Viel mehr steht das Privatleben der Ermittler und deren Charakteraufbau im Vordergrund. So werden die einzelnen relevanten Figuren vorgestellt und ihnen Leben eingehaucht. So werden einem die einzelnen Charakter super sympathisch und man fühlt mit ihrer Spannung mit.

Wie immer stimmt die Dynamik und das Zusammenspiel der Figuren und die Zwischenmenschlichen Geschehnisse machen die Figuren sowohl lebendig als auch griffig. Es sind die persönlichen Schicksale und Wege, die den Leser mit den Figuren mitfiebern und für sie hoffen lässt.

Auch der Schreibstil ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig, da er gerade am Anfang sehr sprunghaft ist und man viele Figuren und Handlungsstränge kennenlernt.

Doch nach ein paar Seiten gewöhnt man sich schnell daran und je weiter man in den Fall gezogen wird und je mehr die Handlungen zusammenlaufen, desto leichter und besser lässt es sich lesen. Mir gefällt der Stil daher sehr gut.

Der Fall, der zu Beginn noch simple wirkt, entpuppt sich als deutlich größer als gedacht. Und mir haben sowohl die Ermittlungen gefallen, als auch der Fall und seine Tragweite. So war der Fall sowohl überraschend als auch erkennbar und ich fand es sehr interessant wie die unterschiedlichen Hinweise, Ereignisse und Handlungsstränge zusammenhingen.

Das E-Book hatte ein zwei Formatierungsfehlerchen (im Inhaltsverzeichnis fehlten z.B. zum Ende hin zwei oder zwei Kapitel). Aber die Formatierung der zeitlichen und örtlichen Abgrenzung im letzten Teil fand ich richtig gut und hätte ich mit persönlich auch am Anfang gewünscht, dann wäre der Beginn nicht ganz so verwirrend gewesen.


Fazit:

Ein toller langsamer Krimi, bei dem – wie vom Autor gewohnt – das Zwischenmenschliche zwischen den einzelnen Figuren im Vordergrund steht und dessen Fall sich verstrickt und verknotet langsam zu entwirren beginnt. Und von dessen Ende man trotz offensichtlicherer Sachen immer wieder überrascht wird.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.


*Böse Saat: Ein Payton-Lane-Krimi (DCI Liam Woodhouse Band 1), Christian Wagnon, c/o autorenglück.de, Coverfoto: PublicDomainpictures@pixaby, Veröffentlichung: 2022


weitere Bücher des Autors:

Fegefeuer
– Krimi –
Gerechtigkeit
– Krimi –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*