Scarlett & Browne
– Die Berüchtigten (Band 2) –
– Jonathan Stroud –

Cover zu Scarlett & Browne - Die Berüchtigten von Jonathan Stroud

»[…] Bedenkzeit brauch ich keine – ohne Scarlett gehe ich nirgendwo hin.«

– Scarlett & Browne (Band 2) – Die Berüchtigten, Jonathan Stroud, Seite 303, Albert*


Klappentext:
Albert und Scarlett sind nach ihren letzten Abenteuern wie geplant vor ihren Widersachern in den Norden Englands geflüchtet. Dort plündern sie mittlerweile als eingespieltes Duo die Häuser reicher Städter und teilen ihre Beute mit den Armen des Landes. Als sie den lukrativen Auftrag bekommen, eine Lieferung mit kostbaren Artefakten zu stehlen, sind sie begeistert. Doch bevor es dazu kommt, geraten sie in einen Hinterhalt ihrer alten Feinde und werden vor eine folgenschwere Wahl gestellt. Wenn sie gemeinsam diese Herausforderung bestehen wollen, muss Scarlett sich entscheiden, wofür sie eigentlich kämpfen möchte, und Albert seine besonderen Kräfte als Gabe akzeptieren.


Inhaltsangabe:

Scarlett und Albert haben ihre Erlebnisse aus Band 1 hinter sich gebracht und sich im letzten halben Jahr zu einem berüchtigten Team zusammengerauft, um welches sich Gerüchte und Geschichten rangen. Ein Umstand der ihnen sowohl einen fragwürdigen Ruhm verschafft, ihnen aber auch alte Feinde an die Fersen klebt.

Nach ihrem Einbruch in eine der am Besten geschützten Schatzkammern der Glaubenshäuser werden die beiden Gauner von Scarletts Vergangenheit eingeholt. Joe und Ettie werden entführt und um sie zu befreien, müssen Scarlett und Albert in die Begrabene Stadt. Dort gibt es Schätze an denen nicht nur die Glaubenshäuser Interesse haben.

Doch mit Zeitnot und einem mächtigen Agenten hinter sich, gestaltet sich der Raub als schwieriger als gedacht und bald ist auch der Galgen nicht mehr fern.


Meinung:

Ich habe Band 1 und 2 in einem Rutsch gelesen und fand beide Bücher wirklich hervorragend. Zuerst war ich wegen der Figuren etwas skeptisch, gerade was die Diskrepanz von Alter und Fähigkeiten betrifft. Allerdings hat sich diese Skepsis schnell gelegt. Beide Figuren sind super sympathisch geschrieben und wachsen einem im Laufe beider Bände sehr ans Herz.

Gerade die Dynamik zwischen Scarlett und Albert stimmt einfach bis ins Detail. Sie ergänzen sich in ihren Fähigkeiten und Denkweisen und lernen auch nach und nach voneinander und übereinander. Wenngleich beide auch an einigen Stellen ein wenig over und übermächtig wirken und handeln, stolpern sie doch immer wieder in Schwierigkeiten. Gerade und allem voran die Dialoge empfand ich als dynamisch und clever.

Auch die Welt und deren Aufbau gefällt mir sehr gut. Zwar bleiben an der einen oder anderen Stelle immer noch Fragen übrig, die allerdings die Logik nur wenig beeinträchtigen und deren Lösung sich nach und nach ergibt.

Band 2 empfand ich nochmal eine Spur spannender als Band 1. Albert und Scarlett werden von einer brenzligen Situation in die nächste geworfen und müssen dabei lernen, mit ihren jeweiligen Stärken und Schwäche umzugehen und zusammen zu arbeiten. Und gerade in Band 2 ist die Lösung nicht immer Gewalt oder Tod, weshalb auch die moralischen Sichten der beiden mehr und mehr verschwimmen.

Und die Cover sind ebenfalls fantastisch und ein Blickfang. 😉


Fazit:

Eine tolle neue Reihe von Jonathan Stroud, an der ich auf jeden Fall dranbleiben werden.

Die Figuren sind wieder sympathisch und es macht Spaß diese auf ihrem Weg und durch ihre Abenteuer und Diebstähle zu begleiten. Auch für erwachsene Leser eine Leseempfehlung.


*Scarlett & Browne – Die Berüchtigten Band 2, Jonathan Stroud, 1. Auflage 2022, cbj Kinder- und Jugendbuchverlag in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH,
ISBN: 978-3-570-16597-3
Originalausgabe 2022, Jonathan Stroud, The Notorious Scarlett & Browne, by Walker Books Ltd.


weitere Bücher der Reihe:

Band 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*