Rebellion
(The First Empire 1/Zeit der Legenden 1)
– Michael J. Sullivan –

»Es gibt Dinge, die die Menschen nicht kontrollieren können, und dazu gehört  auch der Will der Götter.«

– Rebellion (The First Empire 1 / Zeit der Legenden 1), Michael J. Sullivan, Seite 190*


Klappentext:
In den Ländern der Rhune leben die Menschen seit Anbeginn der Zeit im Schatten der Götter: Die Fhrey wohnen in kunstvoll angelegten Städten, verfügen über Magie und Schmiedekunst, altern nicht und scheinen unsterblich zu sein, während die Rhune unter rauen Bedingungen in kleinen Dörfern und Gemeinschaften hausen, und oft kaum genug zum Leben haben.
Doch als zwei Menschen, der junge Raithe und sein Vater, von einem Fhrey angegriffen werden, tut der junge Mann etwas Undenkbares: Er schlägt zurück – und tötet das Wesen,  das er bis dahin für einen Gott gehalten hat.
Raithe flieht vom Ort des Geschehens, doch der Legende des Mannes, der einen Gott erschlagen hat, kann er nicht entkommen. Als er sich in der Siedlung Dahl Rhen verbirgt, trifft er auf Persephone, eine Witwe, die gerade erst das Erbe ihres Mannes als Anführerin ihres Stammes angetreten hat, und auf die junge Seherin Suri. Persephone glaubt, nichts mehr zu verlieren zu haben, und sieht in Raithe denjenigen, der die Menschen endlich gegen die Fhrey führen kann. Unerwartete Unterstützung erhält die wachsende Rebellion schließlich von Nyphron, einem abtrünnigen Fhrey, der sich weigert, den Aufstand der Menschen niederzuschlagen..
.


Inhaltsangabe:

Ein Fhrey tötet seinen Vater, weshalb Raithe diesen rächt und dabei den Fhrey angreift. Mit Malcoms Hilfe, einem Sklaven des Fhrey, gelingt ihm das zu seiner eigenen Überraschung auch. Obwohl die Fhrey als Götter gelten.

Und zu Raithes Unbehagen verbreitet sich das Gerücht, das es ein Mensch geschafft hat, einen Gott zu töten, schnell. Raithe, der sich mit dieser Rolle nicht wirklich wohl fühlt, bleibt nichts anderes übrig, als diese zu akzeptieren.

Gleichzeitig beginnt Nyphron, einer der Fhrey, eine Rebellion gegen seine Art. Sein Vater wurde vom Fhan, dem Oberhaupt der Fhrey, auf brutalste Weise abgeschlachtet, weshalb es Nyphron nicht mehr bei seinesgleichen hält. Er flüchtet mit seinen Verbündeten zu den Menschen.

Raithe und Nyphron suchen Schutz in einem kleinen Dorf, in welchem Persephone noch den Tod ihres Mannes betrauert und einen Mordanschlag auf sich überstehen musste.


Meinung:

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und bildlich. Alles Erzählte taucht vor dem inneren Auge als Film auf. Gleichzeitig fordert das Geschriebene den Leser auch, gerade was die Namen und Orte der Fhrey betrifft.

Die vielen Charaktere, welche man in Band 1 kennenlernt, sagen einem zum Teil schon etwas, wenn man die Riyria – Reihe bereits gelesen hat und es ist interessant nun ein „Gesicht“ zu diesen Namen und Legenden zu bekommen. Tatsächlich bekommt der Leser bereits von vielen Figuren in diesem ersten Band ein gutes Bild und alle scheinen sie sowohl tiefgründig als auch interessant. Man möchte unbedingt mehr erfahren.

Der Mittelteil zieht sich meiner Meinung nach jedoch etwas. Durch die Menge an Charaktere gehen Interaktionen und auch Figuren unter und werden zum Teil nur noch in Nebensätzen erwähnt, als hätte man zwischenzeitlich vergessen, dass es sie noch gibt. Man spürt, dass mit diesem Band die Vielzahl an Charakteren in Position gerückt wird.

Alles in allem baut sich aber eine sehr spannende und interessante Handlung auf, der man gerne folgen will und ich bin schon sehr auf die nächsten Bände gespannt. Band 1 macht sehr neugierig. Wenngleich man bereits erahnen kann, wohin sich einige Figuren entwickeln, wenn man Riyria gelesen hat.


Fazit:

Ein interessanter Auftakt in eine neue Reihe, die Spannung weckt und eine Vielzahl neuer und interessanter Figuren einfügt, deren Hintergründe und Ziele man noch nicht so recht einzuschätzen weiß und die man definitiv kennenlernen möchte.


*Rebellion – The First Empire/Zeit der Legenden 1, Michael J. Sullivan, Deutsche Erstausgabe April 2017, Knaur Taschenbuch (Droemer Knaur GmbH & Co. KG), Copyright by Michael J. Sullivan 2016
amerikanische Originalausgabe 2016 unter dem Titel „Age of Myth: Book One of The Legends of the First Empire“ bei Del Rey


weitere Bücher der Reihe:

Band 2
Band 3
Band 4
Band 5

weitere Bücher des Autors:

Riyria – Reihe

Band 1
Band 2
Band 3
Band 4
Band 5
Band 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*