Lockwood & Co.
(Der wispernde Schädel, Band 2)
– Jonathan Stroud –

»Ob du’s glaubst oder nicht – ja, ich habe den Knochenspiegel gesehen, aber ich habe nie miterlebt, wie er benutzt wurde. Der Meister hat es mir verweigert. Der Spiegel sei nicht für meine Augen bestimmt, sagte er.«

– Lockwood & Co. – Der wispernde Schädel (Band 2), Jonathan Stroud, Seite 255*


Klappentext:
Dank des spektakulären Erfolgs im Fall der Seufzenden Wendeltreppe ist Lockwood & Co. nun eine der angesagtesten Geisteragenturen Londons. Doch inzwischen wird die Metropole bereits von einer Reihe neuer schockierender Ereignisse erschüttert: Magische Artefakte werden entwendet und deren Hüter grausam ermordet. Als dann auch noch auf einem Friedhof ein eiserner Sarg geborgen wird, dessen grausiger Inhalt entwendet wird, breitet sich Panik unter der Bevölkerung aus. Ein klarer Fall für Lockwood & Co.! Aber das Team um Lockwood, Lucy und George muss seine ganze Genialität in die Waagschale werfen …


Inhaltsangabe:

Nachdem Lockwood & Co. ihren großen Auftrag hinter sich haben, läuft das Geschäft deutlich besser als vorher. Und auch i ihrem neuesten Fall geht es wieder um ein mächtiges Objekt. Dieses wird aus einem Sarg gestohlen und droht einiges an Unheil zu stiften, wenn es nicht wieder aufgefunden wird.

Die Agentur um Lockwood macht sich an die Arbeit. Aber auch ihre erklärten Erzfeinde von der Agentur Fittes haben es auf das Artefakt abgesehen. Ein Wettstreit darum entsteht, wer den Auftrag schneller lösen kann und welche Agentur besser ist.


Meinung:

Auch Band 2 der Reihe konnte mich wieder voll für sich begeistern. Zwar liegt es schon ein Weilchen zurück, dass ich das Buch gelesen habe, aber die Figuren bleiben einem definitiv lange im Gedächtnis, ebenso die Handlung und der Witz.

Die Dialoge haben mir wieder besonders viel Spaß gemacht und ich mag, wie die Truppe seit Band 1 zusammengewachsen ist, sich entwickelt hat und dennoch immer noch unvorsichtig von einem Abenteuer ins nächste stolpert.

Die Handlung und der neue Fall lassen keine Längen entstehen. Es ist von Anfang an spannend und im Lauf der Geschichte kommen immer mehr Details und Ereignisse hinzu, die den Leser stetig am Lesen halten und die Neugier wecken. Vom Thema her empfinde ich Band 2 auch nochmal etwas düsterer als noch Band 1.

Der Stil erzeugt schöne Bilder und dennoch geht es nicht zu sehr und zu weit ins Detail, was bei den vielen Knochen, die durchs Bild fliegen, auch clever ist.


Fazit:

Band zwei ist kurzweilig und spannend. Und eine gelungene Fortsetzung zum ersten Band. Er macht neugierig wie es mit den nächsten Bänden noch weitergehen wird.


*Lockwood & Co. – Der wispernde Schädel (Band 2), Jonathan Stroud, 2. Auflage, 2014 für die deutschsprachige Ausgabe cbj Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House
ISBN: 978-3-570-15710-7
Englische Originalausgabe, 2014, „Lockwood & Co. – The Whispering Scull, bei Douleday


weitere Bücher der Reihe:

Band 1
Band 3
Band 4
Band 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*