Loveless
– Alice Oseman –

»In diesem kleinen Restaurant, versteckt in den alten Straßen von Durham, traf ein Haufen queerer Leute aufeinander und war ganz einfach da.«

– Loveless, Alice Oseman, Seite 208*


Klappentext:
Georgia ist 18 und noch immer ungeküsst.
Sie war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Dabei schwärmt sie für alles, was so richtig schön romantisch ist: Hochzeiten, Liebesgeschichten und Happily-Ever-Afters.
Der Richtige wird schon noch kommen, oder?
Oder die Richtige? Irgendwann …
Aber was, wenn nicht? 


Inhaltsgabe:

Georgia freut sich darauf, nach der Schule, mit ihren beiden besten Freunden an die Durham University zu gehen. Und dort all die Erfahrungen zu machen, von denen sie immer gehört hat. Neue Freundschaften finden und ihre erste Liebe. So wie es in den vielen Liebesgeschichten und Liebesfilmen ist, die sie so mag.

Und tatsächlich öffnet sich für Georgia eine völlig neue und große Welt, in der sie sich schnell etwas verloren fühlt und sie glaubt, den Anschluss zu verlieren. Deshalb ist sie froh, dass ihre Freunde sie zusammenhalten.


Meinung:

Ich habe das Buch bereits im Januar gelesen. Und es hat mich mehr beschäftigt, als ich zunächst erwartet habe. Um genau zu sein, war ich bisher nicht in der Lage, eine Rezension zu dem Buch zu verfassen. Denn das Buch und Georgia hat mich sehr an mich selbst erinnert.

Georgia auf ihrem Weg und durch ihre Gefühlswelt zu begleiten ist weder sonderlich spannend noch aufregend. Aber es hat mich als Leserin deutlich emotional mitgenommen. Wie sie mit großen Ambitionen an ihr neues Leben herantritt und sich ihre Zukunft ausmalt und hofft, in dieser Zukunft leben zu können. Wie sie nach und nach merkt, dass sie das vielleicht nicht haben wird, über dumme Ideen und bis zu einem Seelischen Tief. All das ist mit viel Charme und Liebe geschrieben und die Figuren sind ein wunderbar quirliger Haufen, der zu begeistern weiß.

Alle Figuren sind sympathisch und mir gefiel die Freundschaft und der Zusammenhalt zwischen den Freunden. Sie haben ein hervorragendes Zusammenspiel, was sie sehr lebendig wirken lässt.

Die Handlung birgt in ihrer Grundstruktur nichts völlig Neues, ist gleichzeitig aber besonders und ein Ausbruch aus gesellschaftlichen Zwängen. Wie Georgia beginnt, ihr Sein anzunehmen und eine Stärke daraus zu gewinnen, ist ein kleiner Mutmacher.


Fazit:

Eine Handlung über Liebe und Freundschaft, das mich besonders mitgenommen und zum Nachdenken angeregt hat. Eine absolute Leseempfehlung.


*Loveless, Alice Oseman, 2. Auflage 2022, Loewe Verlag GmbH, Übersetzerin: Vanessa Walder
ISBN: 978-3-7432-1219-0
Original: „Loveless“ bei HarperCollins Children’s Books 2020


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*