Lyrén-Saga 2 – Sommer
-Elin P. Mortensen –

»Hätte ich ihn nur noch vor den Feierlichkeiten eingesperrt!«

– Lyrén-Saga 2 – Sommer, Elin P. Mortensen, Seite 78*

Klappentext:
Vier Frauen, ein Schicksal. Die Saga geht weiter.
Der Winter ist vollends da. Und Woltan seinem Ziel so nah wie nie zuvor.
Tief in den Wäldern bereitet Mira sich darauf vor, die eisigsten Wochen des Jahres allein zu überstehen. Sie ahnt nicht, dass sich die Ereignisse in der Hauptstadt überschlagen.
Noch bevor das erste Grün durch den Schnee bricht, beginnt der Kampf gegen Woltan von Neuem. Schildmaiden und Waldfrauen, Clans und Bauern, sie alle müssen entscheiden, auf wessen Seite sie stehen, während die Tage wieder länger werden.
Folge Mira, Rávná und Theodora in ihren Kampf um das Schicksal Lyréns.


Inhaltsangabe:

Mira versteckt sich seit den Ereignissen aus Band 1 im Wald auf der Lichtung, auf der die Hütte ihrer Mutter gestanden hat. Dort versucht sie sich über den Winter zurecht zu finden. Und zu ihrer Überraschung bleibt sie dort nicht lange allein. Denn immer mehr Menschen fliehen vor Woltan und seiner Herrschaft und bald tauchen auch Theodora und Rávná bei ihr auf. Und auch die ehemalige Aspirantenpartnerin Leia schließt sich ihr an.

Gemeinsam schmieden die Frauen einen Plan, wie sie den Winter mit all den Menschen, die nun die Lichtung besiedeln, überstehen wollen und wie es danach weitergehen soll. Und vor allem, wie sie es schaffen sollen, Theodora zurück an die Spitze Lyréns zu bringen.


Meinung:

Im Band 2 haben mir vor allem wieder die Beschreibungen der Natur und des Lebens der Figuren in dieser Welt am besten gefallen. Es hat sich beim Lesen immer wieder angefühlt, als würde man zwischen den Figuren den Winter in einer Hütte mitten im Wald verbringen. Ein wenig hat es die Sehnsucht nach einem schönen verschneiten Winter geweckt. 

Man spürt in den Beschreibungen die Liebe zum Detail – zur Welt und auch zur Natur und vor allem der kleine Part gegen Ende mit der Schifffahrt hat mir sehr gut gefallen. 

Die Figuren bekommen in Band 2 auch nochmal etwas Tiefe dazu und durch die gemeinsame Zeit entwickelt sich eine interessante Dynamik, die man genießen kann und die Spannung in die Handlung bringt. Die Figuren bleiben zwar auf ihre Weise klischeebelastet, sind aber schlüssig und auf ihre Art sympathisch.

Es macht daher besonders Spaß, ihre jeweilige Entwicklung nachzuverfolgen. Gerade Rávnás Veränderung vom Anfang des Ersten Bandes zum Ende des Zweiten ist toll umgesetzt. 

Die ganze Handlung rund um die Machterlangung Woltans, das Sammeln der Verbündeten und deren Vorbereitung und die Befreiung am Ende fand ich sehr stimmungsvoll.

Am Ende konnte mich die Handlung auch nochmal sehr mit Ránvá überraschen.


Fazit:

Ein stimmungsvoller Band 2 mit einer Menge Frauenpower.


*Lyrén-Saga 2 – Sommer, Elin P. Mortensen, Copyright 2023 Anja Warich (Elin P. Mortensen), Verlag: Nordly Forlag (Nordlys Publishing AS), Oslo Norwegen,
ISBN: 978-82-692991-4-4


weitere Bücher der Reihe:

Band 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*