Creepy Chronicles 2
Vorsicht, Halsabschneider!
– Sergio Dudli –

Cover zu Creepy Chronicles 2 - Sergio Dudli

»Wir geben Ihnen zwei der Gläser […] Und das auch erst, nachdem Sie uns erzählt haben, was Sie über das Tagebuch von Antoine Favre wissen.«

– Creepy Chronicles – Vorsicht, Halsabschneider!, Sergio Dudli, Seite 76, Padraig*

Klappentext:
Als Padraig und seine Freunde vom Monstrukt erfahren – einem Monster, das Viktor Frankenstein aus Leichenteilen verschiedener grässlicher Kreaturen zusammengenäht und mithilfe eines magischen Schlüssels zum Leben erweckt haben soll –, machen sie sich sofort auf den Weg in die Katakomben von Paris, um vom größten Halsabschneider aller Zeiten mehr über diese Legende herauszufinden. Die Suche nach dem zweiten Schattenschlüssel führt sie in ein steinernes Sumpflabyrinth und eine verlassene Berghütte voller mechanischer Puppen und natürlich kreuzen auch jede Menge Monster ihren Weg. Höchste Zeit, ihre Furchtlosigkeit und Kampfkünste unter Beweis zu stellen. Denn nur tote Monster sind gute Monster!


Inhaltsangabe:

Nach den Ereignissen aus Band 1 lebt Brandon gemeinsam mit Hannah bei Padraig in der Paloma Street. Gemeinsam sind die drei Freunde auf der Suche nach dem zweiten Schattenschlüssel. Dabei vermuten sie, dass sie einen Hinweis auf dessen Aufenthaltsort in den Unterlagen von Frankenstein finden. Der Mann, dessen Ziel es war, Leben zu schaffen.

Da dessen Tagebuch gestohlen wurde, führt ihr Weg über den Freund von Frankenstein zu dessen Automaten und zu einem nach Jahrhunderten noch immer schlagenden Herzen und einem künstlichen Gehirn. Und es haben noch andere Interesse an dem Tagebuch und dem berühmten Monster von Frankenstein.


Meinung:

Band 2 hat den Witz und den Charme von Band 1 übernommen und baut die Freundschaft zwischen den Charakteren und die jeweiligen Figuren und deren Fähigkeiten weiter aus. Und es war interessant, die Charaktere dabei zu begleiten. Der Humor hat mich ebenfalls wieder erreicht und hat Spaß gemacht.

Auch das Abenteuer um den zweiten Schattenschlüssel hat mir gut gefallen und die Interpretation zu Frankenstein und seinem Monster und die jeweilige Bedeutung des Schlüssels in diesem Zusammenhang ebenfalls.

Zum Ende hin wird es doch arg blutig, da fliegen etwas viele Köpfe und Kopflose umher, aber der Kampf an sich hat mir sehr gut gefallen und den Überblick habe ich da auch nicht verloren. Auch den einen oder anderen Twist habe ich nicht erwartet.

Tatsächlich ist Band 2 auch mit seinem Abenteuer in sich abgeschlossen und nur der Rahmen zieht sich weiter, was ich sehr angenehm finde, weil es so nicht wirkt, als würde mit diesem Teil lediglich das weitere Abenteuer aufgebaut. Es geht weiter, wird aber nicht langweilig oder dient lediglich als Mittel zum Zweck.


Fazit:

Auch Band 2 hat mir sehr gut gefallen und macht neugierig auf den dritten Teil.


*Creepy Chronicles – Vorsicht, Halsabschneider!, Sergio Dudli, Originalausgabe von 2022 im dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Coverillustration und Gestaltung von Falk „Zapf“ Holzapfel
ISBN: 978-3-423-76399-8


weitere Bücher der Reihe:

Band 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*