Wo die Sonne die Wellen berührt
– Lene Hansen –

Wo die Sonne die Wellen berührt von Lene Hansen

»Gemeinsam umrundeten sie die Felsen, und dann waren sie da. Am funkelnd blauen Meer. Dort, wo die Sonne die Wellen berührt.«

– Wo die Sonne die Wellen berührt, Lene Hansen, Seite 327*


Klappentext:
Annie hat einen herausfordernden Job als Anwältin. Für ein Privatleben – geschweige denn für Urlaub – bleibt kaum Zeit, dabei sehnt sie sich nach Sonne und Meer.
Hannah arbeitet als Innenarchitektin, ihre Entwürfe sind kreativ und spektakulär. Doch ein schwerer Schicksalsschlag lässt ihren Lebensplan zu Staub zerfallen.
Henriks Leben ist eine Erfolgsstory. Mit seinem Start-up schafft er es ganz nach oben, bis er durch eine Fehleinschätzung alles verliert.
Das Schicksal führt die drei Fremden an die Côte d’Azur – wo ausgerechnet ein Federball, der in einer Tasse landet, zum Beginn ihrer gemeinsamen Geschichte wird …


Inhaltsangabe:

Annie liebt ihren Job und sie will unbedingt Partnerin in ihrer Kanzlei werden. Darauf arbeitet sie hin. Deshalb fällt es ihr gar nicht auf, dass sie nur noch für ihren Job lebt, Überstunden machen ihr nichts aus. Und als eine intern Angelegenheit den Ruf der Kanzlei schaden könnte, setzt Annie viel daran, um das zu verhindern. Die Partnerschaft winkt. Aber sie hat einen Preis, den Annie nicht zahlen will. Und als Alexander, ihr Freund, sie vor eine Wahl stellt, beschließt Annie, dass sie aus ihrem Arbeitstrott raus und in den Urlaub muss. Sie flüchtet regelrecht an die Côte d’Azur. Und lernt dort wieder, dass es ein Leben und eine Annie außerhalb der Arbeit gibt.

Hannah hat ihre Krankheit hinter sich, die Ärzte sagen, sie wäre wieder gesund. Aber Hannah hat Angst, dass alles von vorn losgeht, dass die Leukämie zurückkommen und sie erneut beuteln wird. Die Krankheit hat ihr alles genommen: Die frühere Hannah, ihr Aussehen, ihre Firma, ihren Traumjob und auch ihre Ehe. Für sie ihr ist das Leben vorbei. Sie verkriecht sich in ihrem alten Kinderzimmer, bis ihre Eltern sie zwingen, weiterzumachen und Urlaub an der Côte d’Azur zu machen. Anfangs gar nicht begeistert, merkt Hannah bald, dass das Leben doch noch etwas für sie zu bieten hat.

Henrik hat gemeinsam mit seinem Bruder Noah ein Unternehmen gegründet, das mehr als nur gut läuft. Und seine Firma ist alles für ihn. Umso heftiger trifft es ihn, als seine Cousine ihm das nimmt und ihn kurzerhand aus dem Firmenvorstand wirft. Noah rät ihm, sich vorerst aus dem Schussfeld zu begeben und das alte Haus ihres Großvaters an der Côte d’Azur aufzusuchen. Von dort aus versucht er verzweifelt alles, um sein Unternehmen zurückzubekommen, doch kein Anwalt ist bereit ihm zu helfen, oder sieht eine Aussicht auf Erfolg. Doch Henrik merkt bald, dass es noch wichtigere Dinge in seinem Leben gibt oder gab, als nur seine Firma: Freundschaft, Liebe und vor allem seinen Bruder.


Meinung:

Das Buch vermittelt einem ein wunderbar sommerliches Gefühl. Das liegt zum einen an dem tollen und leichten Schreibstil, in den man einfach eintauchen und sich treiben lassen kann. Er ist locker leicht und beschreibt dennoch viel und ausführlich. Sodass man sich ein tolles Bild von der Umgebung und den Figuren machen kann. Und gerade die Beschreibungen tragen ebenfalls zum Urlaubsgefühl bei.

Bei mir hat das Buch immer wieder die Bilder aus meinen bisherigen Strandurlauben geweckt, immer dann wenn das Meer und die Atmosphäre beschrieben wurde. Ich hatte das Gefühl, diese auch zu spüren. Und ich ich habe ja durchaus Lust auf einen kleinen Urlaub bekommen.

Die Figuren haben mir ebenfalls hervorragend gefallen. Jeder von ihnen kommt aus unterschiedlichen Gründen an die Côte d’Azur und jeder hat sein eigenes kleines oder großes Päckchen zu tragen. Aber als Leserin habe ich gespürt, wie diese Päckchen für jeden immer leichter werden. Schöne Charakterzeichnungen mit interessanten Persönlichkeiten und Schicksalen. Allen voran fiel mir das bei Noah auf, der in weiten Teilen des Buches, lediglich durch Henriks Erinnerungen beschrieben wird, aber durchaus so plastisch, dass man am Ende das Gefühl hat, er wäre die ganze Zeit dabei gewesen.

Etwa in der Mitte, machen die Figuren einen kleineren Sprung in ihrer jeweiligen Entwicklung, den ich zwar durchaus nachvollziehen konnte, der aber doch etwas abrupt kommt. Auch am Ende fügt sich dann alles etwas zu schnell für meinen Geschmack, aber damit kann ich durchaus leben.

In jedem Fall waren die Figuren so interessant, dass ich auf die Pärchen hingefiebert habe. Und das sagt bei einem Romantikmuffel wie mir eigentlich schon alles. Die Chemie zwischen den Figuren stimmt einfach. Sehr schön!


Fazit:

Ein herrlicher Roman, der Urlaubsfeeling weckt und animiert, nicht zu sehr in seinem Kopf und seiner Arbeit zu versumpfen. Der anhält, die Augen für die schönen Dinge zu öffnen, sich Zeit für sich zu nehmen. Ein Roman mit tollen Figuren, die eine wunderbare Chemie zueinander haben und deren Gefühle man in jeder Weise nachvollziehen kann.


*Wo die Sonne die Wellen berührt, Lene Hansen, 1. Auflage 2023 by Blanvalet, einem Unternehmen in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Copyright Lene Hansen 2023, München,
Umschlaggestaltung und -motiv: Johannes Wiebel. Satz: Uhl+Media GmbH
ISBN: 978-3-7341-1216-4


mehr von Lene Hansen:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*