Krähenzauber
(Die zwölf Kasten von Sabor 2)
– Margaret Owen –

Krähenzauber Die zwölf Kasten von Sabor 2 von Margaret Owen

»Veränderung hat ihren Preis, und selbst Phönixe brauchen Asche, um sich zu erheben.«

– Krähenzauber (Die zwölf Kasten von Sabor 2), Margaret Owen, Seite 167*


Klappentext:
Ein Königreich in Flammen, eine Liebe in Gefahr

Die Krähen-Hexe Stur ist jetzt offiziell Anführerin ihrer schutzbedürftigen Rotte. Darum hofft sie, dass Prinz Jasimir Wort hält und endlich für die Sicherheit der Krähen-Kaste sorgt. Denn erst dann kann Stur eigene Wege gehen, vielleicht zusammen mit Habicht-Krieger Tavin. Aber als Jasimirs machtgierige Stiefmutter den König tötet und den Krähen die Schuld gibt, scheint jede Chance auf eine gute Zukunft verloren. Stur sieht nur einen Weg: Sie braucht Jasimir und Tav an ihrer Seite – und genügend Phönix-Zähne, um ein Feuer zu entfachen, das das Königreich in seinen Grundfesten erschüttert.  


Inhaltsangabe:

Stur reist als neue Flügelherrin mit ihrer Rotte wieder über die Wege, um den Signalfeuern der Sündenseuche zu folgen. Und diesmal haben sie die Unterstützung der Habichte und ihren Schutz, der sie vor ihren vielen Feinden schützt. Doch der kleine Frieden währt nur kurz, denn Stur muss bald erfahren, dass der König von der Sündenseuche dahingerafft wurde. Nun ist der Weg für Rhusana frei und Jasimir mit seinen Unterstützern noch zu weit weg, um sie aufzuhalten.

Rhusana gibt den Krähen die Schuld und verbreitet das Gerücht, dass es auch möglich ist, Sündenopfer selbst zu verbrennen – so wie sie es im Palast angeblich mit dem König getan haben. Bald versuchen auch die ersten Städte und Dörfer die Seuche selbst zu bekämpfen und die Krähen noch mehr zu verachten, als sie es sowieso schon tun.

Um Stur zu schützen, bringt Tavin sie und ihre Rotte zu Jasimirs Lager doch Rhusana ist ihnen bereits dich auf den Fersen und bietet einen Deal an, der Tavin und Jasimir in ihre Fänge bringt und Stur zum Tod verurteilt. Nun ist es an der Knochenhexe den Palast zu unterwandern, Jasimir zu befreien und einen Weg zu finden, die Krönungszeremonie zu sabotieren.


Meinung:

Dass ich Band 1 gelesen habe, ist schon eine Weile her, um genau zu sein, ziemlich exakt 2 Jahre. Und es hat etwas gedauert, in das ganze Götter- und Wiedergeburten-System hineinzufinden. Dahingehend musste ich jede Gehirnzelle beisammennehmen, um dem Ganzen zu folgen und den Faden nicht zu verlieren. Durch den angenehmen Schreibstil fiel das aber nicht schwer und hat viel Freude gebreitet.

Wie es nach Band 1 handlungstechnisch weitergeht, hat mir hervorragend gefallen. Und selbst die ruhigeren Stellen enthalten viel Liebe zum Detail und machen durch die tollen Dialoge sehr viel Spaß zu lesen. Gerade, weil sich das Buch und die Figuren an vielen Stellen selbst nicht zu ernst nehmen.

Es hat mich sehr außerdem gefreut, dass in diesem Band Jasimir deutlich mehr zu sagen hat, als noch in Band eins. Seine Figur ist hat sich deutlich weiterentwickelt und seine Art muss man einfach mögen. Ebenso Stur. Wenngleich ich bei ihr den Zorn nicht ganz zu 100 % nachvollziehen kann, da eigentlich klar sein sollte, was gespielt wird. Aber ich mag ihre Zerissenheit, ihren Schmerz und ihren Drang dennoch das Richtige zu tun und Jasimir und dem Reich Sabor zu helfen.

Und ich sage nur: Jas und Katzen.

Die Dialoge sitzen und man spürt, wie die Dynamik zwischen den Figuren damit nur noch vertieft wird. Egal, wer mit wem interagiert, es fühlt sich lebendig an und macht Spaß.

Das Ende hat mich gleich an mehreren Stellen überrascht und eigentlich nur noch mehr Interesse geweckt, mehr über diese Welt zu erfahren.


Fazit:

Ein hervorragendes Finale mit tollen Dialogen, einer kurzweiligen Handlung und einer detaillierten und schönen Welt.


*Krähenzauber (Die 12 Kasten von Sabor 2) von Margaret Owen, 2020, by Carlsen Verlag GmbH, aus dem Englischen von Birgit Maria Pfaffinger und Ulrike Brauns,
ISBN: 978-3-551-58406-9
Original: The Faithless Hawk, Published by arrangement with Henry Holt and Company


weitere Bücher der Reihe:

Band 1


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*