Karwoche
(Ein Wallner & Kreuthner Krimi 3)
– Andreas Föhr –

»Moment mal«, wandte Schartauer ein. »Ich kann doch gar net tauchen.«
»Natürlich kannst du tauchen. Da musst net amal schwimmen können.«

– Karwoche (Ein Wallner & Kreuthner Krimi 3), Andreas Föhr, Seite 272*


Klappentext:
Autorennen am Achenpass: Mit 150 km/h rauschen Polizeiobermeister Kreuthner und sein Spezl Kilian Raubert den Pass Richtung Tegernsee hinab. Bei einem halsbrecherischen Überholmanöver fegt Kreuthner fast ein entgegenkommendes Auto von der Straße – am Steuer ausgerechnet sein Chef, Kommissar Wallner. Kreuthner versucht, die Wettfahrt als dienstliche Aktion zu tarnen, und führt spontan eine Straßenkontrolle durch. Dabei bietet sich den Polizisten ein schockierendes Bild: Im Laderaum des LKWs kniet eine Tote, das Gesicht zu einer grotesken Fratze verzerrt.

Um ihren dritten Fall zu lösen, müssen Kreuthner und Wallner sich tief in die Abgründe einer Familie und deren Geheimnisse eingraben – ein schwieriges Unterfangen, das jeder mit seinen eigenen, teils skurrilen Methoden angeht. Von wegen beschauliches Oberbayern…


Inhaltsangabe:

Wallner will eigentlich mit Vera in den Urlaub an den Gardasee fahren, als er beinahe in Kreuthners Wagen kracht, der ihm in halsbrecherischer Geschwindigkeit auf der Straße entgegenkommt und gerade dabei ist, einen Transporter zu überholen. Der Polizist versucht sich aus der Autorenngeschichte mit einer Verkehrskontrolle herauszureden, in dem er eine Verkehrskontrolle vortäuscht. Dabei stößt er auf der Ladefläche des Transporters jedoch auf die Leiche von Hanna Lohwerk.

Wallner verschiebt seinen Urlaub, um seine Kollegen bei der Ermittlung zu unterstützen, denn es steht zu befürchten, dass der Mord etwas mit einem Unfall zu tun haben könnte, der sich am Weihnachtstag auf dem Grundstück der Familie Millruth zugetragen hat.


Meinung:

Der Fall hat mich diesmal hervorragend an der Nase herumgeführt und am Ende war ich komplett verwirrt, allerdings erscheint alles sinnvoll, wenn man die letzten Seiten hinter sich gebracht hat. Sehr schön geschrieben. Spannend und verwinkelt.

Auch der Witz und der Humor kommen in diesem Buch wieder nicht zu kurz und vor allem der gute Kreuthner schlägt in dem Band ordentlich über die Strenge und bricht einfach durch jede Grenze, die es gibt. Um sich immer tiefer in den Dreck zu fahren, um dann am Ende aber doch astrein aus der Sacher herauszukommen.

Wallner dagegen hält sich in dem Band etwas zurück, ohne sich wirklich zurückzuhalten, gelingt es ihm doch nur schwer, seinen Kollegen wirklich den Fall völlig in die Hand zu legen, gerade da auch sein Urlaub hinten runter gefallen ist. Wobei mir das zwischen ihm und Vera teils etwas auf die Nerven gegangen ist. Gerade zu Beginn wirkte sie nicht mehr so recht wie die entschlossene Frau aus Band 2. Sondern etwas anhänglich.


Fazit:

Band 3 hat mir sehr gut gefallen und hat sich sowohl schnell als auch spannend lesen lassen. Die Figuren werden einem von Band zu Band sympathischer und auch das verwirrend-verwinkelte an dem Fall hat mich gut unterhalten. Wunderbar kurzweilig.


*Karwoche (Ein Wallner & Kreuthner Krimi 3), Andreas Föhr, Taschenbuchausgabe Februar 2013, Knaur Taschenbuch, Copyright 2011 Knaur Verlag,
ISBN: 978-3-426-50859-6


weitere Bücher der Reihe

Band 1
Band 2
Band 4
Band 5
Band 6
Band 7
Band 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*