Schattenschwinge 
(Die Vogelwandler-Dilogie Bd. 2)
– Ines Plagemann –

Schattenschwinge Die Vogelwandler-Dilogie von Ines Plagemann

»Das Problem mit Problemen war, dass sie einem selbst immer riesig groß vorkamen, egal, wie winzig sie in Wirklichkeit waren. Es sei denn, man war Rianne und damit beauftragt, die Alatigesellschaft zu retten, DAS war ein Problem.«

– Schattenschwinge, Die Vogelwandler-Dilogie Band 2, Ines Plagemann, Seite 162, Finn*

Klappentext:
Das Unglaubliche ist geschehen: Die Phönixvogelwandlerin Ria wurde wiedergeboren. Dies ist ihre Chance auf ein neues Leben ohne Angst und Verfolgung. Aber kann sie die Klauenschar und ihre gesamte Vergangenheit einfach zurücklassen? Finn hat früh gelernt, dass er sich Respekt erkämpfen muss, aber niemals wollte er dafür über Leichen gehen. Als ihm nun das Gefängnis droht, weil ihm zu Unrecht der Mord an Ria angehängt wird, ahnt er, dass er auf die falschen Stimmen gehört hat. Aber gibt es für Menschen wie ihn überhaupt eine zweite Chance?


Inhaltsabgabe:

Rianne wird wiedergeboren, kann sich aber nicht an ihr früheres Leben erinnern. Aufgezogen von Vögeln, muss sie sich erst wieder an die Geschehnisse erinnern und ihren Weg zurück zu ihren Freunden finden. Und verhindern, dass Finn für den Mord an ihr verurteilt wird.

Und ein weiteres Problem gibt es zu bewerkstelligen. Um Finn zu retten und zu ihren Freunden zurückzukehren, ist es für sie unumgänglich sich für die ganze Alatigesellschaft als Phönix zu offenbaren und damit auch die Aufgabe auf sich zu nehmen, an der ihre Vorfahren bereits verzweifelt festgehalten haben: Projekt Schattenwacht.

Von Anfang an mit dem Projekt allein gelassen, steht Rianne als letzte lebende Phönix vor einem gewaltigen Problem. Denn das ganze Alati-Institut verlässt sich darauf, dass sie das Projekt erhält und damit alle Snagad aus en Städten fernhält. Ihr Feuer soll die Alati schützen.

Gleichzeitig gilt es auch, ihren wirklichen Mörder zu finden und den Missstand unter den Vogelwandlern zu beenden.



Meinung:

Es war nicht ganz leicht, wieder in die Handlung hineinzufinden, habe ich doch ein wenig die Ereignisse aus Band 1 vergessen. Aber nach den ersten Kapiteln kehrte genauso meine Erinnerung zurück wie jene von Rianne. Und ich habe mich inmitten der Klauenschar wieder wohl gefühlt.

Dass man in Band 2 deutlich mehr über die Phönixe und auch Riannes Vorfahren und Fähigkeiten erfährt, hat mir sehr gut gefallen. Es vertieft nicht nur die Geschichte, sondern macht die ganze Welt und die Handlung lebendiger und vermittelt auch dem Leser eine gewisse Bedrängnis, unter der auch Rianne als Letzte ihrer Art leidet.

Generell hat mir die Handlung um Projekt Schattenwacht und die Wahl der Minister und deren Geschichten und auch die Differenzen innerhalb der Alati gefallen. Was in Band 1 eingeführt wurde, hat Band 2 wunderbar ausgearbeitet und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, mich zu langweilen, auch wenn die große Action erst am Ende kommt.

Die Figuren haben mir auch diesmal wieder hervorragend gefallen. Die Jugendlichen der Klauenschar harmonieren ganz wunderbar miteinander, weshalb sowohl deren Zusammengehörigkeit als auch ihre Auseinandersetzungen Spaß machen. Und sowohl Rianne als auch Finn machen eine tolle Charakteränderung durch. Nachdem Lily und Rianne wieder zusammengefunden haben, macht auch deren Dynamik wieder Spaß.

Dass man diesmal etwas mehr aus Finns Perspektive erfährt und damit die FK ins Licht rückt, hat ebenfalls seinen Reiz gehabt zu lesen. Davon abgesehen liebe ich die Dynamik zwischen ihm und Kosmo. Ich habe die beiden ja schon in Teil eins geliebt, aber gemeinsam funktionieren die beiden nochmal besser.


Fazit:

Ich kann nicht anders, als auch dem Band 2 der Vogelwandler-Dilogie 5 Sterne zu geben. Die Dynamik zwischen den Freunden hat mir hervorragend gefallen. Und auch die Handlung konnte mich begeistern und mitreißen. Ich in schon fast etwas traurig, dass es nach diesem Band vorbei ist. Ich hätte gerne noch mehr aus dieser Welt gelesen.


*Schattenschwinge (Die Vogelwandler-Dilogie 2) – Ines Plagemann, 1. Auflage 2022, Cover/Illustrationen: Anastasiia Orobko, Kapitelzierde/Szenentrenner: Krista Plagemann, Lektorat: Marieke Kühne, Korrektorat: Tino Falke, Sensitivity Reading: Nora Bendzko
ISBN: 978-3-98595-498-8


weitere Bücher der Reihe:

Band 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*