Lockwood & Co.
(Die Raunende Maske, Band 3)
– Jonathan Stroud –

»Trotzdem fühle es sich an, als würde man morgens aufwachen und hätte immer noch eine Riesenwarze auf der Nase. Klar, man gewöhnt sich sich irgendwie dran, aber man vollführt nicht gerade Freudensprünge.«

– Lockwood & Co. – Die raunende Maske, Band 3, Jonathan Stroud, Seite 437

Klappentext:
Eine Geisterepetemie sucht Teile von London heim, zu deren Bekämpfung sämtliche Agenturen ganz Londons einberufen werden. Alle außer Lockwood & Co. Doch auch diese kleine Agentur kann sich vor Aufträgen nicht mehr retten und um dem Organisations-Chaos Herr zu werden, stellt Lockwood eine neue Mitarbeiterin an.

Für Lucy ist sofort klar, dass sie die organisierte und immer faltenfrei gekleidete Holly nicht leiden kann. Sie stört das Gleichgewicht ihrer dreiköpfigen Agentur. Sie fühlt sich ausgeschlossen und mit ihrer immer stärker werdenden Fähigkeit mit Geistern zu kommunizieren seltsam allein und missverstanden.

Klar, dass ihre kleine Agentur unter dem Zwist leidet, während sie sich auf die Suche nach dem Ursprung und der Quelle der erhöhten Geisteraktivitäten machen.


Inhaltsangabe:

Lockwood & Co. haben seit ihren letzten Fällen und aufgrund einer Geister-Pandemie in London alle Hände voll zu tun. Es bleibt kaum noch Zeit für genügend Schlaf. Aus diesem Grund beschließt Lockwood, dass es notwendig wäre, eine zusätzliche Hilfskraft einzustellen, die ihnen im Haushalt und der Organisation unter die Arme greift. Und obwohl Lucy dagegen ist, stößt Holly zum Team Lockwood & Co..

Nun muss sich Lucy nicht nur mit der Pandemie und ihrer Fähigkeit herumschlagen, die immer stärker zu werden scheint, sondern auch noch mit der überaus perfekten Holly, deren Ordnungswahn und dem Geheimnis, das Lockwood hinter der verschlossenen Tür versteckt hält.


Meinung:

Ein spannender 3. Band der Reihe. Mir hat vor allem der Konflikt innerhalb der Gruppe gut gefallen, der mit dem Erscheinen eines neuen Mitglieds geschürt wurde. Wie sich Lucy übergangen und auch irgendwie verdrängt fühlt, während sie mit ihrer Fähigkeit klein gehalten wird, fand ich interessant und spannend.

Gerade auch, wie Lucy immer mehr dazu lernt, wie sie ihre „neue“ Fähigkeit einsetzen kann und sie es auch will, obwohl sie damit durchaus ihre beiden Teammitglieder in Gefahr bringt, wie sie mit diesen Fähigkeiten helfen will und an das Gute glaubt. Die Spannung, die dadurch im Team entsteht, ist durchaus sehr spannend. Damit macht für mich vor allem Lucy in diesem Band eine spannende Entwicklung durch.

Was in diesem Band nicht gesagt wird und nur zwischen den Zeilen passiert und steht, ist besonders spannend.

Aber auch George und Lockwood – und auch die anderen Figuren – bekommen mehr Tiefe, entwickeln sich nochmal ein gutes Stück weiter und bekommen etwas Griffiges.

Das Mysterium um die Geister-Pandemie fand ich gewohnt fesselnd und interessant. Am Ende ist auch dieser Band wieder herrlich düster und finster und ich war auf die Auflösung und die Lösung des Problems gespannt.

Einzig der Ermittlungsaspekt fällt durch die Vielzahl der Fälle diesmal etwas hinten runter, und spielt diesmal eher zwischen den Ereignissen. Was ich etwas schade fand, da man als Leser eher vor vollendete Tatsachen gestellt wird, anstatt ein wenig mitzurätseln.


Fazit:

Spannend, düster und gewohnt fesselnd. Auch Band 3 konnte mich voll überzeugen und macht sehr neugierig, wie es denn nun mit der Truppe im nächsten Band weitergeht.


*Lockwood & Co. (Die Raunende Maske) Band 3, Jonathan Stroud, 3. Auflage, 2015 für die deutschsprachige Ausgabe cbj, München, Copyright 2015 Jonathan Stroud,
ISBN: 978-3-570-15963-7
englische Originalausgabe erschien 2015 unter dem Titel „Lockwood & Co. – The Hollow Boy“ by Doubleday, London


weitere Bücher der Reihe:

Band 1
Band 2
Band 4
Band 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*