Wächter der Morgenröte:
Die Kinder der Morgenröte (Band 1)
– Aaron Weigel –

Wächter der Morgenröte Cover von Aaron Weigel

»Ich habe geträumt« […] »von meiner ersten Begegnung mit Lilith, bei den Hundertäugigen Säulen. Dieser Azrael war so anders, als ich es jetzt bin.« 

– Wächter der Morgenröte: Die Kinder der Morgenröte, Aaron Weigel, Seite 219

Klappentext:
Wir sind Geschöpfe des Himmels, Abkömmlinge der Sonne, die uns den Funken des Lebens eingehaucht hat. Wir waren ein Volk. Bis alles, woran wir glaubten, zerbrach. Nach dem blutigen Krieg, der die Völker Ascans entfremdete, mussten sich die Deva der Herrschaft der Dreizehn Fürsten beugen. Gefangen in ihrer Zufluchtsstätte harren die unsterblichen Geschöpfe des Himmels aus, um das prophezeite Ende der langen Nacht abzuwarten. Als ein verheerender Angriff seine Heimat auslöscht, begibt sich der Deva Azrael auf eine schier aussichtslose Rettungsmission: Getrieben von der Angst um seine Schwester Lilith macht er sich auf den Weg ins Nest des Feindes. Auf seiner Reise begegnen ihm zwielichtige Gestalten, die es nicht gut mit ihm meinen, darunter die verschlagene Furie Eris, die Azraels tiefste Ängste zu kennen scheint. Die größte Gefahr jedoch lauert längst in unmittelbarer Nähe. Dies ist das Zeitalter der langen Nacht. Wenn sich der Blutmond über dem Antlitz der Welt erhebt, steht die Zukunft eines ganzen Königreichs auf Messers Schneide.


Inhaltsangabe:

Der Krieg und die Auseinandersetzungen zwischen Menschen und Deva liegen schon einige Jahre zurück. Seither hat sich die Sonne zurückgezogen und die Welt liegt in einer ewigen Nacht. Als sich eines Nachts der Mond rot verfärbt, sehen das einige als Zeichen, dass diese Zeit ein Ende hat. Es gibt jedoch mehrere Wege einen Konflikt endgültig auszuräumen.

Und so wird das „Nest“, der letzte Zufluchtsort der Deva von den Menschen angegriffen und alles zerstört und getötet, was ihnen vor die Waffen läuft und fliegt.

Azrael und seinen Freunden gelingt die Flucht, dabei verliert er jedoch seine Schwester aus den Augen. Um diese wiederzufinden, begeben sich die Freunde in die Stadtteile der Menschen. Was sie zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht wissen, sie sind bereits ins Visier verschiedener Parteien gerückt, die eine Prophezeiung in die Wege leiten oder unterbinden wollen.

Gleichzeitig hat Azrael mit sich und seiner inneren Finsternis zu kämpfen.


Meinung:

Das Buch verliert keine Zeit und wirft den Leser – nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Welt – in das Geschehen. Was auch gut ist, denn mit knapp 300 Seiten bleibt dem Buch auch nicht viel Zeit.

Der Schreibstil ist recht flott, aber dennoch interessant und durchdacht. Man bekommt so nicht das Gefühl durch eine Handlung zu hetzen. Er ist kompakt gehalten und hält sich nicht mit zu vielen unnötigen Beschreibungen auf, gibt dem Leser aber dennoch ein ausreichendes Bild, um sich in der Welt zurechtzufinden.

Gerade die teils Griechischen Namen und Griechischen Mythologie-Anspielungen haben mir gut gefallen.

Azrael konnte ich als Figur nur sehr schwer lieb gewinnen. Obwohl er gut gezeichnet ist. Gerade das macht ihn für mich nicht immer sympathisch. Was in dem Fall positiv gemeint ist. Immerhin ist sein Weg nicht gerade der, mit dem man sich durchweg identifizieren kann und soll. Aber durchweg bleibt seine Figur höchst interessant.

Die Nebenfiguren gefallen mir sehr gut. Gerade Iskat gefällt mir mit seinen Geschichten und seinen Bemerkungen immer wieder hervorragend. Wenngleich Liorit noch etwas blass bleibt, formt sich auch bei ihr ein interessanter Charakter.

Die Handlung hat durchaus ein klares Ziel, mit der Suche nach Azraels Schwester und dem Konflikt zwischen Menschen und Devas. Am Ende wird klar, wohin es sich ungefähr entwickeln wird. Und dennoch bleibt alles auf eine schöne Art verworren, sodass man als Leser nie so recht weiß, welchen Weg die Figuren gehen und wer welche Rollen spielen wird. Das hat mir sehr gut gefallen.


Fazit:

Ein Buch, das sich nicht lange aufhält, die Geschichte aber dennoch mit viel Liebe und auch Beschreibungen erzählt, ohne zu tief ins Detail zu gehen, oder sich zu verlieren. Ich schätze, den Schreibstil muss man mögen, aber wer sich darauf einlässt, wird viel Spaß mit dem Buch und der Mythologie haben.

Das Buch lässt einen mit einem Cliffhanger zurück, was auf einen Band 2 hoffen lässt.


*Wächter der Morgenröte: Die Kinder er Morgenröte, Aaron Weigel, 2022 Erste Auflage, Covergestaltung, Buchsatz und Layout: Schattenmaier Design, Gestaltung Weltkarte: LoreDana Arts, Herstellung und Verlag: BoD,
ISBN: 978-3-7562-3990-0


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*