Ash und die Welt der Schatten
– Gesa Schwartz –

Cover zu Ash und die Welt der Schatten Gesa Schwartz

»Lucy sah das völlig anders. Es gab kaum etwas, das sie so gefährlich fand wie Langeweile. Denn da kamen ihr die verrücktesten Ideen.«

– Ash und die Welt der Schatten, Gesa Schwarz, Seite 16, Lucy*

Klappentext:
Wenn Schatten lebendig werden
Ash Traumfeuer ist ein Schatten. Er lebt im magischen Prag unserer Welt und stiehlt den Menschen die Träume. Denn Träume sind in der Schattenwelt eine kostbare Währung. Sein Leben ändert sich schlagartig, als unter seinesgleichen eine rätselhafte Krankheit um sich greift. Ash geht dem nach und begegnet dabei der zwölfjährigen Lucy. Sie sucht nach ihrem Vater, einem Schattenjäger, dessen Verschwinden mit den mysteriösen Vorkommnissen zusammenhängt. Gemeinsam machen Lucy und Ash sich auf, um mit vereinten Kräften und viel Magie Lucys Vater zu finden und den Untergang ihrer Stadt zu verhindern …


Inhaltsangabe:

Lucy ist die Tochter von einem der größten Schattenjäger. Allerdings hat dieser die Behörde der Schattenjäger vor vielen Jahren hinter sich gelassen. Den Grund hat er ihr nie verraten. Und auch Lucy wird von den Schattenjägern gemieden, da sie selbst seit einer schweren Krankheit keinen Schatten besitzt. So erhält sie von den Jägern auch keine Hilfe, als ihr Vater eines Tages aus seinem Labor verschwindet – entführt durch einen Spiegel hinein in die Schattenwelt.

Lucy macht sich allein auf die Suche nach ihrem Vater und erhält dabei schließlich Unterstützung von Ash. Einem mächtigen Schatten, der seinerseits auf der Suche nach der Heilung für eine geheimnisvolle Krankheit ist. Etwas widerwillig tun sich die beiden Außenseiter zusammen, als sie erkennen, das beide Ereignisse zusammenhängen könnten.


Meinung:

Gerade zu Beginn war ich etwas von den beiden Welten verwirrt, weil ich als Leser vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, aber dann doch Erklärungen erhalten habe, welche sich scheinbar widersprochen haben. Was sich schließlich auf den Wissenstand der beiden Figuren zurückzuführen ließ und sich nach und nach erklärte. Aber gerade zu Beginn waren diese Informationen doch etwas irritierend.

Einmal ins Buch hineingefunden, zog mich die Handlung aber mit. Die Welt mit ihren bunten Ideen und Wesen ist spannend und mir haben die unterschiedlichen Interpretationen von Fabel-, Sagen- und Fantasywesen sehr gut gefallen. Zwar wird weiterhin viel erklärt, aber auf eine äußerst charmante und witzige Art.

Generell ist der Schreibstil zwar einfach, aber sehr humorvoll und spielt mit lebendigen und durchdachten Dialogen und spannenden und sehr sympathischen Figuren. Die Wendungen haben mich ebenfalls positiv überrascht und meine Erwartungen doch überworfen. Ebenso wie das Ende.

Alles in allem ein tolles Buch mit tollen Figuren und einer schönen Aussage.


Fazit:

Ein Buch, das mich mal wieder durch das Cover direkt angesprochen hat. Und von mir auch eine Leseempfehlung bekommt. Die Figuren entwickeln ein tolle Eigenleben und die Welt ist sehr interessant und die Handlung spannend umgesetzt.


*Ash und die Welt der Schatten, Gesa Schwartz, 2022 bei Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Covergestaltung: Alexandra Helm, Innentypografie: Eva Mokhils, Reproduktion: DIGIZWO
ISBN: 978 3 522 50697 7


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*