Der Weg der Vergessenen
(Die Söldnerkönig-Saga 3)
– Nick Martell –

Der Weg der Vergessenen, Nick Martell, Die Söldnerkönig-Saga,

»Die Liebe ist das Einzige, was den Tod überwinden kann. Und manchmal kann die Liebe – wenn Ihr Glück habt – zu einem Vermächtnis werden.«

– Der Weg der Vergessenen (Die Söldnerkönig-Saga 3), Nick Martell, Seite 550*

Klappentext:
Willkommen in Kessel, einem Königreich, in dem an jeder Ecke Lügen und Intrigen warten. Dem Söldner Mikael Königmann ist es endlich gelungen, den Ruf seiner Familie wiederherzustellen. Doch ihm bleibt kaum Zeit, sich daran zu erfreuen. Prinzessin Serena, Mikaels große Liebe, steht kurz davor, eine politische Ehe einzugehen. Sie beauftragt Mikaels Söldnerkompanie, ihr Geleitschutz für die Reise zur Hochzeitsfeier an der Goldküste zu geben. Zudem muss Mikael einen Weg finden, seine Schwester zu befreien. Diese befindet sich unter der Kontrolle eines der legendären Wolfskönige. Mikael muss sich fragen, wie viel er bereit ist zu opfern, um die zu retten, die ihm am wichtigsten sind.


Inhaltsangabe:

Nach den Ereignissen aus Band 2 befindet sich Mikael mit seiner Söldnerkompanie in der Stadt Vargo, um dort der Hochzeit des Prinzen Adrian und der ehemaligen Rebillionsanführerin Emilia beizuwohnen. Gleichzeitig verkündet Königin Serena ihre Verlobung mit Jan Prinz.

Ein Angriff auf Serena bringt die Königin jedoch dazu ihre Kräfte zu überanstrengen und es tritt ein, was Mikael befürchtet hat. Serena wird eine Vergessene. Mit dem wenig aussichtsreichen Vorhaben, einen der Titanen aufzusuchen und Serenas Gedächtnis dadurch zurück zu erlangen, will sich Mikael mit seinen Gefährten nach Eham aufmachen.

Im Hintergrund versammeln derweil die Wolfskönige ihre Truppen um sich, um den Kampf von vor Tausend Jahren weiterzuführen. Gleichzeitig sucht Schwartz nach dem Namen des Dritten Wolfskönig, um seine Geliebte zurückzuholen. Sein Vater, Angelo, versucht sich derweil an einer anderen Möglichkeit ebenfalls seine Geliebte von den Toten wiederzubeleben.

Um zu verhindern, dass die Welt ins Chaos stürzt und um seine Familie und seine Freunde zu retten, muss Mikael eine Möglichkeit finden, all diese übermächtigen Gegner zu besiegen.


Meinung:

Band 3 der Trilogie um Mikael und seine Gefährten konnte mich wieder voll abholen und begeistern. Allem voran, da Band 3 deutlich weniger Rechtsschreibfehler als noch in Band 2 hat. Noch immer mehr als ich es gewöhnt bin von dem Verlag. Aber immerhin. 😉

Mein Highlight bleibt das Magiesystem. Das in Band 3 nochmal deutlich ausgebaut wird und teils schon an Unübersichtlichkeit grenzt, wenn man nicht aufpasst. Auch die Handlung und die Welt blähen sich deutlich auf und werden noch ein gutes Stück wirrer als in den beiden vorherigen Bänden. Aber ich liebe es. Gerade das Magiesystem kann ich mit seinen Bedingungen und Konsequenzen nur loben. Die verschiedenen Arten finde ich faszinierend, braucht das eine Erinnerungen, das andere Emotionen oder auch Lebenszeit. Mir gefällt das Konzept.

Ebenso die Dialoge fand ich wieder gut gelungen. Sie drehen sich teilweise zwar im Kreis, beschäftigen sich mit Nebensächlichkeiten oder verlieren sich, aber gerade das macht sie in meinen Augen sympathisch und lebendig. Und erweckt damit auch weiterhin die Figuren, die jeder auf seine Art spannend wirken und das Zusammenspiel funktioniert in meinen Augen auch an den meisten Stellen.

Einige Figuren bleiben etwas zwiespältig, aber damit konnte ich mich durchaus abfinden. Denn ebenso wie die Handlung, bei der sich ein Problem nach dem anderen auftut und Szenen teilweise etwas willkürlich wirken – ist es genau das, was mich an der Reihe begeistert.

Das Buch weiß schlicht, was es ist. Es weiß, dass es aufgebläht und etwas drüber ist. Es weiß um sein Wirrwarr und seine überdrehten Figuren. Und nimmt sich daher nicht allzu ernst – auch die Figuren nicht. Da ist immer ein gewisses Augenzwinkern, was mich als Leser schmunzeln ließ. So hat alles auf seine Art Hand und Fuß und wird nie langweilig.

Das Ende hat mich auch nochmal ordentlich mitgenommen und lässt mich sowohl nachdenklich, als auch betrübt und zufrieden zurück.


Fazit:

Für mich ein klasse Abschluss einer Trilogie, einer klasse Reihe, die leider etwas unter der Übersetzung zu leiden hatte. Das Ende lässt zwar Fragen offen, aber auch Stoff zur Eigeninterpretation und zum Nachdenken zurück.


*Der Weg der Vergessenen (Die Söldnerkönig-Saga, Band 3), „Nick Martell“, Deutsche Erstausgabe 2023, Blanvalet in der Penguin Random House Verlagsgruppe, München
ISBN: 978-3-7341-6221-3
Original 2021, The Legacy of the Mercenary King – Voyage of the Forgotten, Saga Press, New York, by Nicholas McDonald-Martell


weitere Bücher der Reihe:

Band 1
Band 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*