Flüsterwald:
Eine neue Bedrohung
Die versteinerten Katzen
(St. 2, Bd.2) Andreas Suchanek

Cover zu Flüsterwald Die Versteinerten Katzen von Andreas Suchanek

»Was ist mit den Katzen passiert, die mit der Zauberin gemeinsame Sachen machen?«

– Flüsterwald (Band 2, Staffel 2) – Die versteinerten Katzen, Andreas Suchanek, Seite 135, Punchy


Klappentext:
Endlich ist es so weit. Lukas, Ella und ihre Freunde reisen in den fernen Flüsterwald, der ein Katzenwald ist. Doch dort angekommen bietet sich ihnen ein katastrophales Bild: Alle Katzen vor Ort sind versteinert! Erneut war die fremde Magierin ihnen einen Schritt voraus. Welche Ziele verfolgt ihre Gegnerin? Ungeachtet aller Gefahren schmieden die fünf Freunde einen Plan, um die Magierin aufzuhalten …


Inhaltsangabe:

Lukas und Ella planen ihren ersten Ausflug in einen der anderen Flüsterwälder. Gemeinsam beschließen sie, dass sie den Heimat-Flüsterwald der Besucherkatze aufsuchen sollten. Diese kam scheinbar, um Hilfe suchend in ihren Flüsterwald, kam aber nicht mehr dazu ihr Anliegen zu schildern, ehe sie in Ohnmacht fiel.

Im Katzenwald angekommen, müssen die Freunde jedoch feststellen, dass alle Katzen und auch deren Königin versteinert sind und auch die bösen Angreiferkatzen sind weiterhin hinter ihnen her. Ein Seltsames Gerät scheint an der Versteinerung Schuld zu sein und die von der fremden bösen Magierin genutzt wird.

Die Freunde müssen also einen Weg finden, die Katzen zu retten.


Meinung:

Cover und farbiger Buchschnitt sind wieder sehr schön detailliert und auch und auch die Illustrationen am Anfang eines jeden Kapitels sind wieder hervorragend gewählt, verraten wieder ein klein wenig zum Inhalt des Kapitels, ohne zu viel zu verraten.

Auch das neue Abenteuer steckt voller neuer Ideen und neuer Figuren, die wieder sehr viel Spaß gemacht haben. Der Leser erfährt mehr über einen neuen, fremden Flüsterwald und auch wie diese Flüsterwälder überhaupt entstehen und auch funktionieren.

So ist auch Band 2 der 2. Staffel bunt und voller Ideen und Witz. Der Schreibstil erzeugt weiterhin schöne Bilder im Kopf und macht das Abenteuer formvollendend spannend.

Gleichzeitig wirkt dieser Band auch etwas düsterer als noch die Bücher der ersten Staffel. Die Abenteuer werden betrüblicher und die böse Magierin wirkt auch noch deutlich bedrohlicher als noch der Dunkle Magier aus Band 1. Und dennoch bleibt alles kindlich-erwachsen.


Fazit:

Das neue Abenteuer bleibt spannend, aber auch etwas düsterer als die farbenfrohen Bände zuvor.


*Flüsterwald: Die versteinerten Katzen, Band 2 Staffel 2, von Andreas Suchanek, ueberreuter Verlag GmbH, Berlin 2023, ISBN: 978-3-7641-5230-7, Illustrationen: Timo Grubing, Lektorat: Kathleen Neumann


Staffel 1 der Reihe

Staffel 2 der Reihe

Band 1
Band 2
Band 3
Band 4
Band 1
Band 2
Band 3
Band 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*