Das Geheimnis der Dornigen Rose
(Die Riyria-Chroniken 1)
– Michael J. Sullivan –

Cober zu Riyria Chroniken 2, Michael J. Sullivan


Klappentext:
Über ein Jahr lang hat Royce Melborn versucht, Gwen Delancy zu vergessen. Eben jene einzigartige Gwen, die ihn und seinen Partner vor dem sicheren Tod bewahrte. Als er schwach wird und schließlich zusammen mit Hadrian nach Medford zurückkehrt, müssen die beiden eine böse Überraschung erleben. Gwen will die beiden nicht sehen. Was die beiden aber nicht wissen: Gwendolyn wurde von einem Angehörigen des Adels Gewalt angetan. Sie fürchtet, dass Royce alle Vorsicht fahren ließe, wenn er davon erfährt, um Rache für sie zu nehmen …


Inhaltsangabe:

Auf dem Weg nach Medford begegnen Hadrian und Royce dem Vicomte Albert, einem Adligen, der ohne Land und Besitz wie ein Bettler lebt und nicht mehr als seinen Titel besitzt. Er ist also perfekt für die Absichten von zwei Männern geeignet, die dunkle und düstere Aufträge erfüllen.

In Medford angekommen, erfahren Hadrian und Royce, dass die Damen aus dem Medfordhaus erst kürzlich Besuch aus dem Schloss gehabt haben, und dieser nicht gut für die Frauen – insbesondere für Gwen – ausgegangen ist. Gwen ist verletzt und will mit den beiden Männern nichts zu tun haben. Allen voran Royce ist davon nicht begeistert und plant Gwen auf seine Art zu helfen.

Derweil brodelt es im Palast und der königlichen Familie und Rose – eines der Mädchen aus dem Medfordhaus – steckt mittendrin und ist gezwungen, sich vor ihren Verfolgern zu verstecken.


Meinung:

So manches Mal habe ich mir gewünscht, man könnte die eine oder andere Figur einfach an den Haaren aufknüpfen oder in ein dunkles Loch werfen. Dann gäbe es zwar die Hauptreihe nicht (xD), aber viele Probleme wären gelöst und viele Leben verschont geblieben.

Aber es ist auch schön zu lesen, wie wütend einen gewisse Figuren machen können. Das hat mir immer wieder gezeigt wie gut sie geschrieben sind. Und auch wie sehr man mit den Figuren mitfühlt und wie viel Freude es immer wieder bereitet, diverse Figuren wieder zu sehen, mehr über sie zu erfahren und mehr aus ihrem Leben zu lesen.

Der Schreibstil und der Humor geben weiterhin ihr Bestes, um mir das Lesen sehr zu erleichtern und tief in die Welt einzutauchen. Diese kleineren Geschichten kommen zwar nicht an die Tiefgründigkeit der Hauptreihe heran. Gerade, weil mir das Zusammenspiel der Figuren – insbesondere Hadrian und Royce – in der Hauptreihe besonders gut gefallen hat. Hier merkt man, dass sie noch zusammenwachsen müssen und viel noch allein bewerkstelligen. Dadurch fehlt noch ein wenig von der künftigen Dynamik.


Fazit:

Ich hoffe wirklich auf noch einige weitere dieser kleinen Geschichten. Sie bringen mir als Leser vor allem Lesefreude und machen mit kleinen Details diese Welt noch ein wenig größer.


*Das Geheimnis der dornigen Rose (Riyria-Chroniken 2), Michael J. Sullivan, 2021 by J. G. Cotta’sche Buchhandlung Nachfolger GmbH, Stuttgart, Hobbit Presse
ISBN: 978-3-608-98214-5
Original erschienen unter dem Titel „The Rose an the Thorn. Book two of the Riyria Chronicles“ im Verlag Orbit, Hachette Group, New York, 2014 by Michael J. Sullivan


weitere Bücher der Reihe:

Band 1

Hauptreihe:

Band 1
Band 2
Band 3
Band 4
Band 5
Band 6

weiteres aus dieser Welt:

Band 1
Band 2
Band 3
Band 4
Band 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*