Flüsterwald:
Eine neue Bedrohung
Der letzte Funken Magie
(St.2,Bd. 4) – Andreas Suchanek –

Flüsterwald

»Es sei denn, er verfügt über genügend Magie, richtig? Zum Beispiel eine Schöpfungsapparatur, die randvoll damit ist?«

– Flüsterwald: Eine neue Bedrohung – Der letzte Funken Magie (Band 4, Staffel 2), Andreas Suchanek, Seite 141*


Klappentext: [Spoiler zu Vorbänden]
Der bösen Zauberin ist es gelungen, sämtliche Flüsterwälder zu versteinern. Einzig der Flüsterwald in Deutschland ist noch übrig geblieben. Doch nun ist die Zauberin eingetroffen, um auch hier die Magie abzuziehen. Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald stehen vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Schaffen sie es rechtzeitig, die Zauberin aufzuhalten und den letzten Funken Magie zu retten?


Inhaltsangabe:

Nach den Ereignissen aus den vorherigen Bänden, versammeln sich die Beschützer des Waldes vor der Herzburg, um das letzte Flüsterwaldherz gegen die Zauberin und die Angreiferkatzen zu verteidigen. Doch Dunkler Elfenstaub behindert die Verteidiger und verwandelt sie ebenfalls in Katzen. Und während Ella in der Herzburg bleibt, um das Herz zu schützen, macht sich Lukas auf den Weg zu den Meerjanern, um ein Heilmittel zu finden und einen Weg, die Zauberin doch noch aufzuhalten.

Die Freunde erfahren dabei, dass die Zauberin nicht ihr größtes Problem ist, sondern jemand im Hintergrund die Fäden zieht und dieser will etwas wecken, was verborgen bleiben sollte.


Meinung:

Ebenso wie die vorherigen Bände fand ich auch diesen wieder hervorragend geschrieben und umgesetzt. Ich bin immer wieder begeistert, wie Ereignisse ineinandergreifen, Dinge aus der Vergangenheit aufgegriffen und eingeflochten werden. Dadurch wirkt alle recht gut durchdacht, bis auf zwei kleinere Punkte (aber die können auch an mir liegen und der Zeit geschuldet sein)

Das Ende ist – da es sich nun mal um ein Kinderbuch handelt – als Außenstehender dann ein wenig sehr einfach. Aber ich mochte es dennoch sehr. Es konnte mich durchaus überraschen, kam aber auch nicht völlig aus dem Nichts. Die Auflösung fand ich daher gut. Ebenso wird neue Lore eingearbeitet und schon für die 3. Staffel einiges angeteased.

Die verschiedenen Beschützer und die Wälder haben mir auch alle gefallen. Ulkige – wenn auch sehr, sehr praktische – Fähigkeiten und Figuren, die hier dazugekommen sind. Sie versprechen auf jeden Fall schon Spaß und Ärger gleichzeitig.

Die zweite Staffel hat die recht „kleine“ Welt aus Staffel eins ordentlich vergrößert und noch bunter werden lassen.


Fazit:

Ein spannendes, lustiges und aber auch düsteres Staffelfinale mit einem interessanten Ende, das noch so einiges für die nächste Staffel ankündigt.


*Flüsterwald: Der letzte Funken Magie, Band 4 Staffel 2, von Andreas Suchanek, ueberreuter Verlag GmbH, Berlin 2024, ISBN: 978-3-7641-5232-1, Illustrationen: Timo Grubing, Lektorat: Kathleen Neumann


Staffel 1 der Reihe

Staffel 2 der Reihe

Band 1
Band 2
Band 3
Band 4
Band 1
Band 2
Band 3
Band 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*