Der Dieb und der Prinz
– Die Alchemie der Magie 1
– Tabatha Portejoie –

»Dann ist es doch am besten, gar nichts zu tun, oder? Wenn Handeln doch so kompliziert ist.«
»Auch eine unterlassene Handlung kann eine schlechte Handlung sein. Sobald wir erkennen, sobald wir wissen, was gut ist, haben wir auch die Pflicht, gut zu handeln.«

Die Alchemie der Magie (Der Dieb und der Prinz), Seite 214, Gespräch Merlin und Manawydan*


Klappentext:
Der junge Dieb Merlin gerät an Bord des Luftschiffes des Prinzen Arthur Pendragon von Camelot und wird in Machenschaften nie geahnter Größe verwickelt. Um Druide zu werden, muss er nicht nur seine Vergangenheit ablegen, sondern sich auch mit dem arroganten Prinzen versöhnen, dessen Schicksal der Legende nach doch so eng mit dem seinen verwoben ist. Hier treffen Gegensätze und Genres zusammen – Klassisches Mantel und Degen-Abenteuer auf ein Steampunk-Luftschiff mit philosophischem Tiefgang, ein bisschen Fantasy, Science-Fiction, feministische und queere Elemente bilden die Grundbausteine dieser spritzigen, neuen Rezeptur der Artussage.


Inhaltsangabe:

Merlin lebt bei seinem Onkel, der ihn in seine dubiosen Geschäfte hineinzieht und für ihn als Dieb arbeiten lässt. Er begegnet der Ritterin Percival und diese macht ihm das Angebot, auf einem der Luftschiffe anzuheuern. Es wäre seine Möglichkeit der Stadt zu entkommen, doch Merlin zögert anfangs. Als sein Onkel ihn jedoch hintergeht, entscheidet er sich, das Angebot anzunehmen.

Blöderweise entpuppt sich der Kapitän des Schiffes, auf das er kommt, als Prinz Arthur, der arrogante Adlige, den er kurz zuvor noch bestohlen hat. Der Start seiner Reise könnte also kaum schlechter laufen. Und zu allem Überfluss wird Merlin so auch noch in politische Verwicklungen hineingezogen. Denn der Prinz ist mit seinem Gefolge auf der Flucht. Und auf der Suche nach Verbündeten, die ihn dabei unterstützen, seinen rechtmäßigen Platz auf dem Thron einnehmen zu können.


Meinung:

Der Klappentext und die Grundidee haben mein Interesse auf jeden Fall geweckt gehabt. Auch, wenn ich mich erstmal auf die Handlung und auch viele Teile der Idee einlassen musste, hat es mir sehr gut gefallen. Die Artus-Sage wird auf eine interessante Weise neu interpretiert und hat mich bzgl. der Figuren teils ein wenig an diese „Merlin“-Serie von 2008 erinnert und da ich diese sympathisch fand, hatte das Buch auch direkt einen Stein im Brett.

Was mir bereits in der Leseprobe gefallen hat, war der tolle Schreibstil und da wurde ich auch nicht im Buch enttäuscht. Der Stil ist sehr blumig und erklärt und erzählt viel und ausführlich. Persönlich mag ich sowas immer – gerade im Bereich Fantasy. Allerdings verliert sich der Stil auch immer wieder in diesen Erzählungen und Erklärungen, weshalb die Handlung eher langsam voranschreitet.

Gerade wenn Merlin und Manawydan zusammen agieren. Ich mochte deren Dynamik und Zusammenspiel richtig gerne. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich sie dafür hassen oder lieben soll. Die Figuren sind sehr sympathisch und bildlich geschrieben und man merkt den Hauptfiguren und den wichtigen Figuren viel Tiefe an. Aber die Philosophiegespräche zwischen Merlin und Manawydan haben mich schon geschafft. Darauf muss man sich einstellen – jede Diskussion zwischen ihnen endet in einer Debatte.

Ich habe ein wenig mehr mit Abenteuerroman gerechnet, tatsächlich passiert in Band 1 noch recht wenig. Allerdings kann ich das verzeihen, da den Figuren viel Zeit eingeräumt und diese einem sympathisch gemacht werden. Und bei Buchreihen habe ich auch kein Problem damit, wenn es eher langsamer beginnt.


Fazit:

Ein sehr philosophisch angehauchter erster Band, der auf jeden Fall meine Neugierde geweckt hat, wenn er auch etwas langsamer verläuft. Das sollte man sich beim Kauf bewusst sein. Dann hat man hier aber auf jeden Fall eine Interessante Idee mit starken Figuren und einer dynamische Charakterkonstellation.


*Die Alchemie der Magie 1 (Der Dieb und der Prinz), Tabatha Portejoie, 2023, Herstellung und Verlag: BoD – Books on Demand, Norderstedt, Coverillustration: Otto Kron, Kapitel-Illustrationen: Tabatha Portejoie
ISBN: 978-3758-317064
Kauflink: Book on Demand, Amazon


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*