Boyfriend Material
– Alexis Hall –

Boyfriend Material von Alexis Hall

»Gott. Wenn das hier vorbei war, hatte ich eine beinahe tödliche Menge an aufgestautem Sarkasmus loszuwerden.«

– Boyfriend Material, Alexis Hall, Seite 279*

Klappentext:
Mit einem berühmten Vater, der mit seinen Eskapaden immer wieder für Schlagzeilen sorgt, steht auch Luc O’Donnell im Licht der Öffentlichkeit. Als die Klatschpresse wieder mal negativ über ihn berichtet, droht er seinen Job bei einer Wohltätigkeitsorganisation zu verlieren. Um sein Image aufzupolieren, macht Luc sich auf die Suche nach einem respektablen Fake-Freund und findet schnell die ideale Besetzung für die Rolle: Oliver Blackwood – Anwalt, Vegetarier und so skandalfrei, wie es nur geht. Die beiden beschließen, der Welt das perfekte Paar vorzuspielen, und obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten, merken sie bald, dass nicht alles bloß vorgetäuscht ist …


Inhaltsangabe:

Luc arbeitet für eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich der Rettung von Mistkäfern widmet. Eine Arbeit, die ihm keine große Freude bereitet und ein Thema, für das er nicht gerade brennt, aber es war die einzige Firma, die ihn eingestellt hat. Nachdem er in diversen Klatschpressen und in der Öffentlichkeit sich mehr als einmal von seiner schlechtesten Seite gezeigt hatte.

Durch ein dummes Missgeschick gerät er erneut in die Kritik, weshalb seiner Organisation die sowieso schon geringen Spender abspringen. Um seinen Job, den er hasst, zu retten, schließt er mit mit dem Anwalt Oliver Blackwood einen Pakt. Der schicke, spießige und zugeknöpfte Strafverteidiger soll ihm helfen sein Image aufzuwerten und ihn auf die Spendengala begleiten. Im Gegenzug soll Lucian zu einer Familienfeier begleiten.

Der Deal für die Fake-Beziehung steht, doch je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr wird ihnen klar, dass sie sich gegenseitig ergänzen.


Meinung:

Zu Beginn empfand ich den Humor fast schon als ein wenig zu derb, aber er konnte mich doch schnell überzeugen und einige der Formulierungen und Vergleiche haben mich mehr als einmal schmunzeln lassen. Auch viele der Dialoge haben gezündet – leider nicht alle – aber gerade die Gruppendynamik von Olivers Freunden und auch Luciens Freunden haben mir jeweils sehr gut gefallen.

Die Queere Community und die Vegetarier-Geschichte empfand ich teils als etwas zu sehr aufs Auge gedrückt und „ins Gesicht“, verläuft sich dann aber doch mit der Handlung genug und nimmt eine weniger belehrende als viel mehr debattierendere Rolle ein.

Generell fand ich die Figuren spannend und charmant-sympathisch und die Handlung zwar nicht neu, aber interessant und in Verbindung mit Lucians und Olivers Zusammenspiel war es doch schwer, das Buch aus den Händen zu legen.


Fazit:

Ein super sympathischer und lustiger Roman über Liebe, der auch wichtige Themen anschlägt und vermittelt, dass man einfach sein und so leben sollte, wie man es für richtig hält und sich nicht immer auf die Worte und Meinungen anderer verlassen sollte. An manchen Stellen werden einem diese Themen und Meinungen nur etwas arg aufdringlich ins Gesicht geklatscht.


*Boyfriend Material, Alexis Hall, 2022 by Bastei Lübbe AG, Köln, LYX, vermittelt durch die Literarische Agentur Thomas Schlück GmbH, 30161 Hannover
ISBN: 978-3-7363-1767-3
Original unter dem Titel Boyfriend Material 2020 by Sourcebooks Casablanca, an imprint of Sourcebooks, Copyright by Alexis Hall


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*