Nur fast am Boden zerstört
– Sophie Gonzales –

Nur fast am Boden zerstört von Sophie Gonzales

»Er unterbrach mich mitten im Satz, indem er mich an den Schultern packte und mich küsste.«

– Nur fast am Boden zerstört, Sophie Gonzales, Seite 308*

Will Tavares ist der perfekte Sommerflirt – witzig, attraktiv und liebevoll – aber gerade als Ollie denkt, er hätte sein Happy End gefunden, enden die Sommerferien und Will antwortet nicht mehr auf seine Nachrichten. Um die Sache noch schwieriger zu machen, muss Ollie wegen eines Familiennotfalls ans andere Ende der USA ziehen. Was ihm deutlich weniger ausmacht, als er herausfindet, dass er von jetzt an auf dieselbe Schule wie Will geht – nur dass dieser Will nichts mit dem Jungen zu tun hat, mit dem Ollie seinen Sommer verbracht hat. Dieser Will ist ein Basketball-Crack, bekennt sich nicht zu seiner Sexualität und ist obendrein ein ziemlicher Idiot. Ollie denkt nicht daran, Will hinterherzutrauern. Doch dann taucht Will „zufällig“ ständig in Ollies Nähe auf: vom Cafeteria-Tisch bis hin zu Ollies Musikkurs. Und Ollies Entschluss gerät gehörig ins Wanken …

Ollis Tante ist schwer krank, weshalb er mit seinen Eltern den Sommer in Collinswood in North Carolina verbringt, um Tante und Onkel unter die Arme zu greifen und sie zu unterstützen. Da sich die Lage nach den Ferien nicht geändert hat, beschließen seine Eltern, noch eine Weile länger zu bleiben. Olli ist also gezwungen, sein Abschlussjahr an einer anderen Schule – am anderen Ende der USA – zu verbringen.

Erst wenig begeistert von der Idee findet er jedoch schnell heraus, dass Will – sein Sommerflirt – auf die gleiche Schule geht wie er. Die erste Begeisterung nimmt jedoch schnell ab, als Will ihn und was im Sommer passiert ist, ignoriert. Denn Will hat sich bisher nicht geoutet, er ist beliebt und im beliebten Basketball-Team. Olli dagegen ist der seltsame Neue, der mit seiner Sexualität nicht hinter dem Berg hält und damit bei den Basketball-Sportlern schnell zur Belustigung wird.

Doch so recht weicht ihm Will auch nicht von der Seite, denn er taucht zufällig überall auf, wo Olli ist und verbringt Zeit mit ihm im Musik-Proberaum.

Meinung:

Allem voran haben es mir vor allem die Figuren von Anfang angetan. Jeder ist auf seine Weise irgendwie sympathisch und gerade Olli mit seiner Art fand ich klasse. Zusammen mit dem humoristischen Schreibstil, den Vergleichen und Anspielungen fand ich ihn sofort charmant.

Die teilweise doch sehr traurige Geschichte gerade aus seiner Sicht zu lesen, hat mich auch hin und wieder schlucken lassen. Gerade in den durchaus schönen und entspannten Szenen findet sich eine Tiefe, die dann vor allem gegen Ende Sinn macht.

Eine Geschichte sowohl über einen Neuanfang, Liebe und auch Verlust und Trauer. Sprich: Eine Geschichte, die so aus dem Leben stammen könnte und in ihrer Realität manchmal sehr weh tut, aber eben auch aufbaut und stärkt.

Süß, lieblich und traurig.

Ein Wohlfühler, den man durchaus öfter lesen kann.

*Nur fast am Boden zerstört, Sophie Gonzales, 1. Auflage 2021 by cbj Kinder- und Jugendbuchverlag in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, München
Original unter dem Titel „Only Mostly Devastated“ by arrangement with St. Martin’s Press
ISBN: 978-3-570-16608-6